Neu ist also im Sturm und Drang nicht die Dimension der Möglichkeit, sondern ihre Auslegung. „The Specular Moment“, Stanford 1996, Seite 314f. Das bedeutet: der echte Mensch ist ebenso schöpferisch, ebenso selbstständig und ebenso kritisch all jenen gegenüber, die ihn in zuvor in Ab- hängigkeit halten wollen. Damit proklamiert er die Unabhängigkeit der Menschen von den Göttern ebenso wie der Prometheus in der Goethe Hymne: in beiden Texten ist er der Fürsprecher der Menschen.21, In der dritten bis sechsten Strophe erhält die Hymne einen nahezu erzählenden Cha- rakter.22Die Zeitstufe wird von der Gegenwart in die Vergangenheit verschoben und das lyrische Ich blickt in die eigene Kindheit zurück. Nochmals vielen Dank. Wellbery, David. 1Metzlers Literaturlexikon, 2. überarbeitete Auflage, Weimar 1990: S. 448f. Und damit ist es schlecht genug um die Götter bestellt, denn nur "Kinder und Bettler" sind "hoffnungsvolle Toren" (V. Ich dich ehren? Wie wichtig dieser Begriff des "Glühens" ist, zeigt sich im Übrigen auch daran, dass er einmal als Adjek- tiv auftaucht (4. Genie genügt und erklärt sich aus sich selbst heraus.10. deine hausarbeit ist echt voll klasse. Hat nicht mich zum Manne geschmiedet Die allmächtige Zeit Und das ewige Schicksal, Meine Herren und deine? Götz was not published immediately but became known to a few friends in manuscript, and Goethe, already well-connected at the cultivated local court of Darmstadt, was asked to start reviewing for a new intellectual Frankfurt journal, the Frankfurter Gelehrte Anzeigen (“Frankfurt Review of Books”), which was hostile to the enlightened despotism of the German princely states, notably Prussia and Austria. Die Leiden des jungen Werthers (The Sorrows of Young Werther), written in two months early in the year, appeared that autumn, at Michaelmas, and captured the imagination of a generation. Die Loslösung des Dichters, heraus aus diesen gesellschaftlichen Fängen, wurde durch das aufstrebende Bürgertum initiiert. Dressed in the costume Werther had worn and made famous—blue tailcoat and buff waistcoat and trousers—the party eventually reached Zürich. „Philosophie und Poetik 1750- 1945“, Seite 1, Darmstadt 1985. Die Titanen sind in der griechischen Mythologie Riesen in Menschengestalt und das älteste Göttergeschlecht. Egmont (1788; Eng. Hast du's nicht alles selbst vollendet, Heilig glühend Herz? 10 vgl. Er hat sich den Göt- tern widersetzt, den Menschen das Feuer wiedergebracht und sie dadurch zivilisiert. Strophe, V. 12-14). Das stellt einen Widerspruch in sich selbst dar: warum wird die nichtige Instanz, „die Götter“, hier angesprochen, wenn sie es eigent- lich nicht wert ist? She appears to have suffered a breakdown, and the theme of the woman betrayed runs through all Goethe’s writing of the next eight years and beyond. Both the political liberalism of that movement and its commitment to Herder’s ideal of a national German culture are clearly represented in Götz. Dieser Inhalt ist typisch für die Epoche des Sturm und Drang, in der der Begriff des Genies eine etwas andere Bedeutung hatte als heute: Der geniale, schöpferische Mensch sprengt – nach damaliger Auffassung – alle Fesseln und Beschränkungen und erstarkt an Schicksalsschlägen, was auch heißt, dass er ihnen nicht ausweicht. „Goethes Gedichte 1769- 1775“, Paderborn 1982. Wellbery, David. In der Hymne manifestiert sich dies am Pro- metheus: er wurde nicht durch die Unterstützung der Götter zum erwachsenen Mann, sondern durch seine eigene Kraft. Hier sitz ich, forme Menschen Nach meinem Bilde, Ein Geschlecht, das mir gleich sei, Zu leiden, weinen, Genießen und zu freuen sich, Und dein nicht zu achten, Wie ich. „The Specular Moment“, Stanford 1996, Seite 327f. Wofür“ zeigt die Abkehr des Sprechers von den Göttern und die Entwicklung bis dorthin. Den rati- onalen Wissenschaften und der Philosophie werden eine neue Auffassung der freien Künste, und damit auch der Dichtung, entgegengesetzt: die Subjektivität des ästheti- schen, sinnlichen Empfindens und Fühlens steht jetzt im Vordergrund. Der aus- schließliche Einsatz der Verstandeskräfte stieß unausweichlich über kurz oder lang an schmerzhafte Grenzen. Prometheus nimmt hier als eigenständiges Subjekt eine Schöpferfunktion nach christlichen Vorstellungen ein: der Christengott, der die Men- schen nach seinem Ebenbilde schuf.32Ein markantes „Wie ich" bildet die letzte Zeile des Gedichtes, das nicht durch Zufall mit dem Personalpronomen „Ich“ endet. In meiner Arbeit steht die Zeit des Sturm und Drang mit ihren literarischen Auswirkungen im Vordergrund. Die Loslösung vom Barock durch die Aufklärung und die Empfindsamkeit ist nicht nur als reiner Epochenwechsel, sondern auch als gesellschaftliche Wende zu bezeich- nen. von Goethe, manifestieren sich die charakteristischen Momente des Sturm und Drang. Also about this time, Goethe’s privileged acquaintances first record getting a sight of the developing manuscript of his Faust. Strophe, V.25-27). MERCI.Vilen Dank, du hast eine echt super Arbeit vorgelegt. Das Ziel ist die Vervollkommnung der sinnlichen Erkenntnis. Dieses neue Selbstverständnis zeigte sich auch in der Literatur und ihren Produzenten, den Dichtern. Seite 93f. Black Friday Sale! Diese Annahme erweist sich als Irrtum (3. Der Fehler des Prometheus, so sein auf sich selbst bezogenes Fazit, bestand darin, „Dem Schlafenden dadroben" (4.Strophe, V.37) in kindlicher Einfalt vertraut und nicht an sich selbst geglaubt zu haben. This publication made his name overnight, even though it was a financial disaster. 22vgl. Zusätzlich erscheint noch das Substantiv „Glut" (1.Strophe, V.11), das in diesem Zu- sammenhang die Machtgrenzen der Götter verdeutlicht. Prometheus, der in der Mythologie als Rebell gegen die Götter und die bestehenden Regeln auftritt, erfüllt im Goethe Text eine ähnliche Funktion. Eleven years were to pass before the journey to Italy was completed. Der Grund liegt in der Dramatik des Gesamtkonzepts: es steigert sich bis zum Schluss durch einen bemächtigenden sprachlichen Ausdruck.20Der Be- zug zur griechischen Mythologie wird auch an dieser Stelle im Goethe Text deutlich: in der antiken Erzählung bewirkt Prometheus, dass nur noch ein Teil der Tieropfer verbrannt wird und der Rest den Menschen als Nahrung dient. „Philosophie und Poetik 1750- 1945“, Darmstadt 1985, Seite 2f. ), 2. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Ausgestattet durch viel Klugheit und Wissen (griech. In der Zeit der „Aufklärung“ interpretiert der Dichter seine Rolle neu: er entwickelt sich zum selbstbestimmten, freien Dichter mit eigener Schöpferkraft. Dem einzelnen wurde eine innere Gratwanderung zwischen Individualitätsentfaltung und Einordnung abverlangt, die, je länger sie andauerte, immer weniger auszuhalten war. Goethe, einen Eindruck der damaligen Zeit mit ihren spezifischen Merkmalen. Die Poesie stand im Dienste der Gelehrsam- keit - sie fungierte als Wissenschaftssystematik - und wurde regelrecht instrumenta- lisiert. Die letzte Strophe beginnt mit einer Inversion („Hier sitz ich"), die die räumliche Distanz und die Einteilung der beiden Sphären von „Himmel und Erde“ noch einmal scharf umreißt und damit zusammen mit der ersten Strophe einen formalen Rahmen bildet. Jahrhunderts durch die Aufklärung führten auch zu einem neuen Bewusstsein der Bürger. „In diesem Gedicht findet durch die Vermittlung von Gegenwart und Vergangenheit die Selbst- verwandlung eines anonymen schöpferischen Menschen in Prometheus statt“.33, 4.4 Der Konflikt innerhalb des Gedichts als Wiederspiegelung literarischer Umwälzungen. Noch J. Chr. So entsprechen weder die freien Rhythmen der damaligen Norm, noch die ungleiche Zeilenzahl der Stro- phen, noch die z.T. In the winter of 1770–71 Johann Gottfried von Herder, already a famous young literary intellectual, was staying in Strasbourg for an eye operation. From April 1770 until August 1771 Goethe studied in Strasbourg for the doctorate. 27vgl. Wie auch die anderen Hymnen Mahomets Gesang, Ganymed, An Schwager Kronos entstand dieses Werk in Goethes Sturm-und-Drang-Zeit. Die Übersetzung entspricht der Bedeutung „Witz“, „großer Geist“. 29 vgl. Auf geistiger Ebene galten die Begrifflichkeiten Genie, Einbildungskraft und Ästhetik als hochgehaltene Werte der Epoche. The protagonist in a typical Sturm und Drang stage work, poem, or novel is driven to action—often violent action—not by pursuit of noble means nor by true motives, but by revenge and greed. Eine Deutung, die nur auf die Emotionalität und die expressive Gestaltung in Sprache und Form als Ausdruck von Subjektivität abzielt, genügt dem Anspruch dieser Epoche nicht.37. trans. Prometheus erkennt jetzt, als erwachsener Mann, dass er als Kind in ängstli- cher Desorientierung auf die Hilfe der Götter vergebens gewartet hat und enttäuscht wurde (3.Strophe, V.21-25).23Die Hilflosigkeit spiegelt sich in der Begrifflichkeit des „Bedrängten“ wieder, der sich letztendlich auf sein eigenes Herz zurück besinnt. Hier werden mehrere plötz- lich auftauchende, gedankliche Vorstellungen simultan sprachlich umgesetzt, so dass sie nur assoziativ zu erfassen, nicht aber rational zu verstehen sind. But through the autumn he waited in vain for the coach Charles Augustus had promised to send to collect him, and by agreement with his father he set out instead for Italy. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN „Bedecke deinen Himmel Zeus“ “Und übe dem Knabengleich..an Eichen dich und Bergeshöhn“ (1.Strophe, V.1-5). Der subjek- tive Faktor wird jetzt in einem Zustand sinnlicher Wahrnehmung gesehen, den das Individuum einnimmt. Kurz zusammengefasst: ästhetisch ist nicht das Betrachtungs- objekt (z.B. Der Dichter selbst agiert als Medium dieser, da nur ihm diese Wahrheiten zugänglich sind.6Diese neue Auffassung stand in einem äußerst starken Kontrast zu der vorausgegangenen historischen Situation: der Dichter war als Lohnschreiber abhängig von seinem Fürsten und thematisierte in seinen Werken das höfische Leben. “The poem itself accomplishes the prozess about which it speaks: as act of speech it realizes the emanzipatory program of enlightenment“.25Der Prozess des Erwachsenwerdens am Beispiel des Prome- theus ist daher nicht nur eine persönliche Reifwerdung eines Kindes zum Mann; vielmehr ist hier eine geisteswissenschaftliche Emanzipation der gesamten Literatur zu sehen, welches das Gedicht inhaltlich und formal an sich selbst exerziert. Seite 4f. Seite 329f. Diese Komponente, nämlich die Abhängigkeit der Götter von den Menschen, ist in der Prometheus Ode als hermeneutischer Stand- punkt vorausgesetzt.18Die Gleichstellung beider Pole bewirkt - als logische Konse- quenz im Verlauf des Gedichts - die Entstehung einer von Göttern unabhängigen, schöpferischen Kraft des Prometheus.19Das Göttliche verliert dadurch in dieser Ode seine Gültigkeit. Prometheus behauptet sich selbst gegenüber Zeus und den Göttern. Im Gegensatz zu Prometheus, der eine eigene Hütte und Feuer besitzt, werden die Götter, also auch Zeus, von „Opfersteuern“ der „Kinder und Bettler“, jenen „hoffnungsvollen To- ren“ ernährt (2.Strophe, V.15-20). Written down in first draft in six weeks in the autumn of 1771, Geschichte Gottfriedens von Berlichingen mit der eisernen Hand, dramatisirt (“The History of Gottfried von Berlichingen with the Iron Hand, Dramatized”), later titled simply Götz von Berlichingen, was eventually translated by Sir Walter Scott, who was inspired by Goethe’s example to think of using his own local history as the material for his novels. 26 vgl. During their long conversations in a darkened room, Goethe learned to look at language and literature in a new, almost anthropological way: as the expression of a national culture, part of the historically specific genius of a particular people, concentrated from time to time in the genius of individuals, such as Shakespeare or the anonymous authors of the Scottish border ballads or, in 16th-century Germany, Martin Luther.
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