I had to read this for uni and we are supposed to read about one play each week, most of which sounded very dull to my friends and me, so we decided that instead of reading them by ourselves, we will just, y'know. Das Wirtshaus lebt von seiner Lage direkt an der Grenze zum Land des Königs, so dass oft Deserteure von dort kommen. Die Minderheit, die intelligent genug war, um zu verstehen, dass mit dem Hinweis auf das „gut gezeichnete Publikum“ gemeint ist: „Auch ihr Zuschauer seid in gewisser Weise bloß Schauspieler, also nicht autonome Personen!“ dürfte sich genau über diese Provokation empört haben. Die Szene und der dazugehörige Text sind ein Zitat aus dem ersten Akt der Zauberflöte, wobei der Besänftiger die Rolle von Papageno übernimmt. Dort bringt er den Wirt dazu, dem König zu sagen, dass die Dörfer dem „Grafen von Carabas“ gehören. Um ihn zu beruhigen, wird der Besänftiger gerufen, der auf dem Glockenspiel musiziert. Hinze läuft zu Gottlieb, bringt ihn zum Palast des Popanzes und eilt dann zum Wirtshaus (das also in dem Stück doch eine Rolle spielt). B. die Annahme, alle Menschen weltweit sprächen Deutsch, eine Annahme, die in fiktionalen Werken normalerweise nicht problematisiert wird). Start by marking “Der gestiefelte Kater” as Want to Read: Error rating book. Besonders deutlich wird in der Szene außerdem die Rivalität zwischen Leander und Hanswurst. Das Stück schließt unter gewaltigem Pochen der Zuschauer. Ebene 4: Kater Hinze spielt den „Jäger“, Gottlieb den „Grafen von Carabas“. Ludwig Tiecks Dramaturgie ist Ausdruck der Ironie-Konzeption der Romantik (Romantische Ironie). Dabei treten bei den anderen Zuschauern erste Anzeichen der Abneigung gegenüber Bötticher auf. Highly recommended, even if its just from a purely historical standpoint and for the madness of it all. Das Liebespaar erscheint wieder, ist aber diesmal ganz zerstritten, und verschwindet wieder mit dem Vorsatz, sich scheiden zu lassen. April 1844 in Berlin uraufgeführt wurde. Das Publikum ist über diese Regelverletzung (im Märchen gibt es gar kein Publikum, und in fiktionalen Werken ist es üblich, dass alle Mitspielenden fließend Deutsch können), also über die aus seiner Sicht widersprüchliche und unnatürliche Szene empört. Das Publikum lehnt die Szene ab. Meta, meta, meta. So wendet sich Tiecks „subjektivistische“ Ironie letztlich gegen ihn selbst. Hinze führt mit dem Hofnarren Hanswurst ein Tischgespräch. Nachdem der Besänftiger mit seiner Musik auch die Zuschauer beruhigt hat, erscheinen Tiere und tanzen mit den Schauspielern zusammen zu den Klängen des Glockenspiels, wozu das Publikum den Takt schlägt. April 1844 in Berlin. sneaked this in among my other reads today :D. Nicht die Geschichte als vielmehr die Erzählweise hat mich tief beeindruckt. Johann Ludwig Tieck was a German poet, translator, editor, novelist, and critic, who was part of the Romantic movement of the late 18th and early 19th centuries. Er hat große Lust, das Kaninchen zu fressen, kann sich aber kontrollieren. Es gelingt ihm durch seine höfliche Art, sich beim Publikum Gehör zu verschaffen und diesem deutlich zu machen, wie verzweifelt er aufgrund der Ablehnung, die sein Stück erfährt, ist. Es stellt sich heraus, dass beide kein Getreide kennen. Wunderbar ironische Geschichte über ein ach so kunstverständiges Publikum. auf der Berliner Hofbühne. Im Widerspruch dazu, dass dem Publikum das Stück nicht gefällt, applaudieren die Zuschauer, da ihnen die Dekoration der letzten Szene sehr gut gefallen hat. Der König ist davon so begeistert, dass er das Geschenk als Ereignis der Weltgeschichte von seinem Historiographen festhalten lässt. Als Hinze in den Palast eintritt, hilft er versehentlich Hanswurst, der das Stück für schlecht hält, die Diskussion zu gewinnen, was ihn melancholisch werden lässt. Das engstirnige, banausische, aber auch schlecht auf die Vorstellung vorbereitete Publikum fühlt sich dem verpflichtet, was es für guten Geschmack hält, und beginnt deswegen zu pochen, um zu zeigen, dass es ein Kindermärchen, in dem ein Kater vorkommt (was die Zuschauer offenbar vor der Vorstellung nicht wussten), nicht akzeptiert. Weiterhin wundert er sich darüber, dass Nathanael seine Sprache spricht. Während der Spielhandlung auf der Bühne erzeugt der Kater (Ebene 3) dem Hofstaat des Königs gegenüber die Illusion, er sei ein Jäger in Diensten des „Grafen von Carabas“ (Ebene 4). Ihnen scheint das Chaos, das im Gesamtstück zu herrschen scheint, gleichgültig zu sein. Das Stück an sich war gut, doch die Zwischenszenen mit dem Publikum und dem Dichter waren verwirrend und unterbrachen den Hanlungsfluss. Im Illusionstheater gibt es eine einfache Trennung zwischen Fiktion und Realität: „Gespielt“ wird auf der Bühne, und alles, was dort geschieht, während der Vorhang offen steht, ist zuvor eingeübt worden. Let us know what’s wrong with this preview of, Published Nach diesem Gespräch hat der Prinz Nathanael von Malsinki eine Audienz im königlichen Saal. This is one funny, yet German example. Am Rande spielt Tieck auf die Französische Revolution und die Kleinstaaterei an, zudem baut er lokalen Klatsch mit in sein Stück ein. März 2020 um 15:13 Uhr bearbeitet. Das Publikum freut sich über die letzte Szene. Bötticher gefallen die Details der Figur des Katers, die er umfangreich beschreibt, wobei er den Rest der Dramenhandlung völlig aus den Augen verliert. Der gestiefelte Kater ist eine Komödie von Ludwig Tieck, die dieser 1797 in den Volksmärchen zusammen mit Der blonde Eckbert und Ritter Blaubart veröffentlichte. In diesem Augenblick tritt Hinze auf und überreicht dem König das Kaninchen als Geschenk des „Grafen von Carabas“. Um die Zuschauer zu beruhigen, erscheint der Dichter auf der Bühne. Nun erscheint auch der Dichter wieder und versucht, das Publikum für sich zu gewinnen, indem er seine Absicht erklärt, nämlich die Zuschauer auf noch ausschweifendern Geburten der Phantasie vorzubereiten. by Reclam. Die Rollen sprachen: Der Autor Bruno Blume stellte das Drama zusammen mit der Illustratorin Jacky Gleich in dem Bilderbuch Der gestiefelte Kater nach Ludwig Tieck auf einem für Kinder verständlichen Niveau dar. Froh darüber, dass die Verfolgung nun zu Ende ist, trinken die drei noch zusammen ein Bier und verschwinden wieder. Die Folge ist, dass ein Regiegespräch zwischen dem Maschinisten und dem Dichter für totale Verwirrung im Publikum sorgt. Der Dichter erscheint und macht die Zuschauer für das Scheitern des Stückes verantwortlich. Ebene 1: der reale Theaterabend (reales Publikum vs. reale Schauspieler + reales sonstiges Theaterpersonal). Die „wild gewordene Ironie“ könnte auf diese Weise zu Störungen auf Ebene 1 führen. Am Ende der Szene fällt der Vorhang unter dem begeisterten Applaus der Zuschauer. Der Vorhang wird zu früh aufgezogen. Johann Ludwig Tieck was a German poet, translator, editor, novelist, and critic, who was part of the Romantic movement of the late 18th and early 19th centuries. If you thought, authors have not been writing stories that play with the 4th wall before the 20th century, you're mistaken. Im Gegensatz zu Brechts Dramen steht bei Tieck allerdings nicht die Lehrfunktion im Vordergrund; seine Verstöße gegen die aristotelische Poetik sind „verspielt“. Der gestiefelte Kater oder Wie man das Spiel spielt, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Der_gestiefelte_Kater_(Tieck)&oldid=197934586, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Kindermärchen in drei Akten, mit Zwischenspielen, einem Prologe und Epiloge. Auch häufen sich literaturkritische Bemerkungen über das „Stück im Stück“ (die fiktiven Zuschauer werden auch als „Kunstrichter“ bezeichnet). Daraufhin jagen die Zuschauer den Dichter von der Bühne. Der Wirt spricht mit seinen Gästen. Karen M. McManus, the bestselling author of One of Us Is Lying, Two Can Keep a Secret, and One of Us Is Next, doesn’t shy away from secrets and... To see what your friends thought of this book. Über die realen Zuschauer dieser Uraufführung schrieb Tieck später, dass sie ähnlich wie das fiktive Publikum im Stück auf die Darbietung reagiert hätten. Diese Aussage verstehen die Zuschauer nicht; sie sind der Meinung, dass kein Publikum in dem Stück vorkomme. Dabei amüsiert sich der König so sehr, dass er Kunz, anders als dem Wirt in der vorherigen Szene, ein Goldstück gibt. Die beiden glauben, dass es eine Nachahmung der Zauberflöte sei. Man kann eine Parallele zu Marie Antoinette ziehen, die kurz vor der Französischen Revolution einmal gesagt haben soll: „Wenn die Leute kein Brot haben, warum essen sie denn keinen Kuchen?“ Zugleich erweist sich der König als infantiler Tyrann, der auf würdelose und tyrannische Weise mit den Insignien seiner Macht umgeht (er wirft im Zorn Leander das Zepter an den Kopf). Dass ein Publikum einen Anspruch auf eine „vernünftige Illusion“ habe, würde Tieck bestreiten. So löst eine Diskussion auf der Bühne zwischen Leander, dem Hofgelehrten, und Hanswurst über ein „jüngst erschienenes Stück“ namens „Der gestiefelte Kater“ nicht nur beim fiktiven Publikum Verwirrung aus. September 1949 unter der Regie von Robert Adolf Stemmle eine 105-minütige Hörspielfassung heraus. Der NWDR Berlin brachte am 23. In der Komödie sind die verschiedensten Formen von Ironie zu finden: Ein Problem, das Tiecks Dramaturgie mit sich bringt, ist, dass bei einer realen Aufführung seiner Komödie reale Zuschauer, die sich unzureichend auf die Aufführung vorbereitet haben, den Eindruck bekommen könnten, die „spontanen Störungen“ seitens des fiktiven Publikums, aber auch das vermeintliche Extempore und das „Aus-der-Rolle-Fallen“ der fiktiven Schauspieler auf der Bühne erfolgten wirklich spontan, obwohl diese Verhaltensweisen einstudiert worden sind. Das Publikum soll möglichst vergessen, dass das Geschehen auf der Bühne „nur ein Spiel“ ist. So werden zum Beispiel die Stücke von Iffland und Kotzebue, Mozarts Zauberflöte sowie Schillers Dramen Don Karlos und Die Räuber parodiert. Er wirft ihnen vor, das Stück für etwas Wichtigeres zu halten, als es sein sollte. Die Figur Bötticher ist eine Karikatur des Literaturkritikers Karl August Böttiger. Tieck verarbeitet in diesem Drama den Stoff des Märchens Le chat botté von Charles Perrault. Aus diesem Grund folgte die Uraufführung des gestiefelten Katers erst 1844, auf Veranlassung des damaligen Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. Bötticher wird am Ende der Szene aufgrund einer seiner Zwischenbemerkungen von den anderen Zuschauern aus dem Theater gejagt. Diese Seite wurde zuletzt am 20. Die Uraufführung erfolgte erst am 20. Um den Zwischenfall zu entschuldigen, tritt Hanswurst auf, wobei er die Zuschauer gegen den Dichter aufhetzt. Er heiratet außerdem die Prinzessin, und Hinze wird vom König in den Adelsstand erhoben. One of the earliest plays I know which shatters the 4th wall into a million billion trillion pieces. Als Hinze aber anfängt zu sprechen, wundert sich Gottlieb über den sprechenden Kater. Der Großteil des Publikums ist deswegen mit der Szene unzufrieden und drückt dies durch lautes Pochen aus. Honestly, I am blown away by the fact that a play like this existed back then. Außerdem enthält das Stück eine Vielzahl von Anspielungen auf zur damaligen Zeit berühmte und populäre Werke. Der König und seine Tochter kommen in die Gegend. Wie in der Oper Die Zauberflöte geht Gottlieb durch Feuer und Wasser und wird so zum Herrscher. 2001 Ebene 3: das Spiel auf der Bühne (die eigentliche Märchenhandlung, dargestellt von den fiktiven Schauspielern). Goodreads helps you keep track of books you want to read. Gottlieb, der jüngste der drei Brüder, erhält dabei lediglich den Kater Hinze und ist angesichts seiner Situation verzweifelt. Daraufhin pocht und pfeift das Publikum mit Ausnahme von Wiesener und seinem Nachbarn. Um die Zuschauer zu beruhigen, wird erneut der Besänftiger eingesetzt. [book:Jest, Satire, Irony & Deeper Significance, Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License, Karen M. McManus Delves into Dark Family Legacies with 'The Cousins'. In einem kurzen Monolog legt er sein Pflichtbewusstsein dar, der beim Publikum einen tosenden Applaus hervor ruft. Außerdem kritisiert er die Entscheidung seiner Tochter, die Nathanael nicht heiraten möchte, weil sie ihn nicht liebt. Der König droht (obwohl er es bereits ist) damit, ein Tyrann zu werden, falls der einseitige Speiseplan seines Kochs beibehalten wird. Tieck's importance lay in the readiness with which he adapted himself to the new ideas which arose at the close of the 18th century, rather than in any conspicuous originality. Aussagen (v. a. des Publikums) werden ironisiert, indem sie anschließend mit der „Realität“ konfrontiert werden (Beispiel: Einer angeblich „realistischen“, in Wahrheit aber, Eine „superfeine“ Ironie, die nur Kenner als solche erkennen, wendet Tieck an, indem er den Zuschauern Namen gegeben hat, die allesamt von Berufsbezeichnungen für Handwerker abgeleitet sind („Handwerker“ heißt nämlich auf Griechisch, Schließlich veranschaulichen die beiden „Tumultszenen“, was. Sie stellen Vermutun… Bötticher verliert sich erneut in der Beschreibung der Feinheiten des Katers. Die leicht beeinflussbaren Zuschauer sind davon gerührt und beginnen, dem Dichter zu applaudieren. Habe wiedermal eines meiner Lieblingsdramen hervorgenommen. Gegen die These, Tieck habe mit seiner Komödie für eine Übertragung der Französischen Revolution nach Deutschland werben wollen, spricht, dass das philiströse fiktive Publikum als genauso tyrannisch wie der König dargestellt wird: Es ist wenig tolerant, launisch und wird zum Schluss handgreiflich, indem es völlig enthemmt Gegenstände auf die Bühne wirft, da sein „guter Geschmack“ nicht befriedigt worden sei. An dieser Stelle vermittelt die Szene, durch einen Ausruf Hinzes, den Eindruck eines Revolutionsstückes. Bei den Klängen seines Glockenspiels verwandelt sich die Kulisse in das Feuer und das Wasser aus der Zauberflöte. Ludwig Tieck: Werke in vier Bänden. Be the first to ask a question about Der gestiefelte Kater. Im Parkett und auf den Rängen hingegen sitzen Zuschauer, die sich weitgehend ruhig und passiv-aufmerksam verhalten, gelegentlich aber auch spontan reagieren. Interessantes Konzept, dachte ich, doch die Umsetzung war dann eher bedürftig. Wiesener glaubt, dass man am Ende des Stückes die Dekoration mit dem Feuer und dem Wasser aus der Zauberflöte sehen werde. Der gestiefelte Katervon Ludwig Tieck erzählt allerdings eine etwas andere Geschichte. Und zwar die eines missglückten Theaterabends. Kunz klagt über die Tyrannei des Popanzes. Die Inszenierung wurde zu einem deutlichen Misserfolg. Das Publikum reagiert hier trotz fehlenden Bezugs zur Märchenhandlung begeistert. De sobra por todos es conocida la historia del gato con botas, de cómo este simpático y asertivo personaje logra que su amo (denominado marqués de Carabás) convenza al rey de que es acaudalado, para que se case con su hija. Beim Szenenwechsel wird deutlich, dass die Zuschauer das Stück doch ernst nehmen und infolgedessen wegen der ihrer Ansicht nach unsinnig gestalteten Szene enttäuscht sind. Der König sieht keinen Unterschied zwischen dem Hofgelehrten und dem Narren, da beide seiner Unterhaltung dienen. Dabei beklagt Hanswurst den fehlenden Humor in seiner Heimat Deutschland. Hinze eilt der königlichen Kutsche voraus. Während Schlosser von dem Stück verwirrt ist, gefällt es Wiesener und seinem Nachbarn. Welcome back. Um Hinzes Bitte nachzukommen, bittet Gottlieb den vorbeigehenden Schuhmacher herein, der, wie nach ihm alle Charaktere der Bühnenhandlung, nicht über Hinze erstaunt ist. Just a moment while we sign you in to your Goodreads account. „Zuschauer“ geben während der Aufführung Kommentare zum Bühnengeschehen ab und sprechen „spontan“ mit Figuren auf der Bühne (vor allem mit Hanswurst). Sogleich machen sich im Publikum Aufregung über die „unvernünftige Illusion“ und Verwirrung breit. Die Uraufführung erfolgte erst am 20. Als Nächstes treten ein Deserteur und seine Verfolger auf. Nicht umsonst ist Tieck einer der bedeutendsten Romantiker der deutschen Literatur. 1811 erschien eine zweite, überarbeitete Version. Dette drama er på mange punkter uforståelig i dens simpelhed. Ludwig Tieck Der gestiefelte Kater Ein Kindermärchen in drei Akten, mit Zwischenspielen, einem Prologe und Epiloge Personen: Der König Die Prinzessin, seine Tochter Prinz Nathanael von Malsinki Leander, Hofgelehrter Hanswurst, Hofnarr Ein Kammerdiener Der Koch Lorenz, Barthel, Gottlieb, Brüder und Bauern Hinze, ein Kater Ein Wirt Kunz, Michel, Bauern Der gestiefelte Kater ist nicht nur ein Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm. Nachdem der Vorhang gefallen ist, diskutieren die Zuschauer über das Stück. Der Prolog spielt sich zunächst im Parterre des Theaters ab. Zu Tiecks Zeit stieß das Stück größtenteils auf Ablehnung. Hinze fängt nun ein Kaninchen. Innovativ und lustig :) Trotzdem kein Vergnügen zu lesen. Appreciating its finer points might not be possible without a grasp of 18th century theatre, but it still works even at a less in-depth level. Der Inhalt des im Drama aufgeführten Stücks ist im wesentlichen der gleiche wie in dem 15 Jahre später herausgegebenen, bekannten Märchen der Brüder Grimm. Hinze kommt zum Fluss, wo er Gottlieb antrifft, den er ohne Kleider im Fluss baden lässt, um ihn in die Gesellschaft des Königs zu bringen, was auch gelingt, als die Kutsche vorbeifährt. Das Stück kann auch als Revolutionsstück aufgefasst werden, denn es gibt eine Szene, in der sich herausstellt, dass der König und die Prinzessin kein Getreide kennen. Hanswurst macht auf der Bühne derbe Späße. Im Palast findet eine Diskussion zwischen Leander und Hanswurst über den literarischen Wert des Stückes „Der gestiefelte Kater“ statt, wobei Leander behauptet, das Publikum sei „gut gezeichnet“. Refresh and try again. Außerdem prahlt er damit, ein „Kenner“ zu sein und erhebt sich damit über die übrigen Zuschauer. Bei geöffnetem Vorhang findet auf der Bühne ein „Regiegespräch“ statt. Die beiden Verliebten äußern in einer schwärmerischen, poetischen Sprache ihre Empfindungen. Ebene 2: der fiktive Theaterabend (die realen Schauspieler der Ebene 1 spielen das fiktive Publikum sowie das fiktive Personal auf der anderen Seite der Rampe; aus der Sicht des fiktiven Publikums beschränkt sich die Fiktion auf die fiktiven Schauspieler auf der Bühne und das fiktive Personal hinter der Bühne; sich selbst können die fiktiven Zuschauer auf Ebene 2 nicht als fiktive Gestalten erkennen, weil das nur auf Ebene 1 möglich wäre). Das Publikum zeigt sich zufrieden, da es in der Szene den Beginn eines Familiengemäldes, einer um 1800 populären dramatischen Gattung, sieht. Dieser fordert ihn auf, das Publikum nicht darauf hinzuweisen. Schließlich bekommt der König einen „Zufall“. Der König, dem Hinze bereits oft im Namen des „Grafen von Carabas“ seine Beute überreicht hat, beschließt, diesen zu besuchen.

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