Ebenso wie die Einleitung ist auch ein „richtiger“ Schluss bei Textanalysen essentiell für eine gute Note – oftmals machen Schüler den großen Fehler, aufgrund von Zeitdruck bzw. 3. Z. Diese Inhaltsangabe umfasst oft bis zu einem 1/3 des Originaltextes, sodass hier nicht nur Zeit, sondern auch Notenpunkte verloren gehen können. dieser Textauszug oder diese Szene für das Grundverständnis des Gesamtwerks ist (kommt immer gut und passt meist). Es klingt vielleicht nach einem putzigen Merkspruch für Vorschulkinder, doch scheitern wohl die meisten Textanalysen beziehungsweise Textinterpretationen bereits an einer fehlenden Erfassung des zu bearbeitenden Textes. 39f). 14, 21, 24, 36, 44, u.a.) So ist etwa ein gleichbleibender Erzähler oder Zeitgestaltung schlecht mit „siehe Zeile…“ nachzuweisen. Haben Sie zu Beginn eine These aufgestellt, wird diese im Schluss gefestigt und bewertet. Direkt nach der Inhaltsangabe geht es mit dem „richtigen“ Ablauf und Aufbau der Analyse sowie Interpretation des Textes los. 8f), sodass er dennoch als „junger Schulbub recht rechtschaffend“ (Z. In jedem Fall kann man nichts falsch machen, die Interpretationshypothese nach dem Einleitungssatz zu formulieren, um im nächsten Absatz die Inhaltsangabe zu beginnen. Stellenweise missfällt mir jedoch eine „Überakkumulation“ der Stilmittel, wodurch der Sinnzusammenhang nicht immer deutlich wird und die Inhalt-Form-Beziehung leidet. Z. Nach diesem kompletten Aufbau werden noch einige allgemeine Hinweise und Tipps zum Interpretieren gegeben, wie Beispielformulierungen und die Zensur verbessernde Methoden. Ihr guckt also an dieser Stelle noch einmal nach, was ihr am Anfang als Themen für die Kurzgeschichte festgelegt habt. 17.05.2015: Maximilian Dieser Aufbau, diese Gliederung des Aufsatzes grundsätzlich zu beherrschen, ist wohl der Grund, was Dich hierher führt. Allerdings behandelt diese Anleitung das Thema rund um die Textinterpretation nicht tiefgreifend genug, weshalb die Anleitung hier als erweiterter Tiefgang in die Thematik der Textanalyse gewertet werden kann. Welcher Aspekt sich genau anbietet, fällt selbstverständlich von Text zu Text unterschiedlich aus. Und im Prinzip ist das ganz leicht: es gibt ein grobes Grundgerüst für den Aufbau der Textinterpretation und die Gliederung der Textanalyse, an dem sich jeder Aufsatz über jedes Thema orientieren kann. Wie wäre es zum Beispiel mit einer der folgenden Ideen: Vergleiche die Reaktionen des Publikums zur Zeit der Entstehung des Bildes mit deinen eigenen Ideen oder denen der heutigen Zeit. Textinterpretation vorzudringen. und „Feuerniederung“ (Z. So können wir einen Text zum Beispiel bezüglich seines Raumgeschehens aufteilen: findet bspw. schrieb am Dennoch erfüllt ihr Verhalten die Erwartungen des Lesers an die „typisch deutsche Trümmerfrau“ der 50-er Jahre und bestätigt damit abermals die Eingangs genannte These der literarisch wahren Dokumentation von selbsterfahrener Zeitgeschichte. Im weiteren Verlauf des Romans erlangt der Protagonist durch ausufernde Eskapaden im Rotlichtmilieu  traurige Berühmtheit und wird – ohne das Ende vorwegzunehmen – zu einem Schatten seiner selbst degradiert. Der Grund dafür ist ganz einfach: um Textinterpretationen für den Leser nachvollziehbar zu gestalten, müssen wir natürlich die Wesentlichen Dinge zuerst anführen, um überhaupt einer detaillierten Textanalyse und –interpretation eine Basis zu geben, auf die aufgebaut werden kann – zuerst muss das Auge das Auffällige erfassen, bevor wir mit der Lupe ins Detail gehen können (Merksatz!). Die genannte Kurzgeschichte wird nur fiktiv analysiert, um es den Schülern zu zeigen - inhaltlich hat diese also nicht viel zu tun mit Borcherts Kurzgeschichte. ), Stilistisch-Phantastischen Elementen (realitätsferne Schilderungen? Ich habe dank dieser Anleitung um zwei Notenpunkten besser geschrieben! 15) die scheinbar grundlegende Charaktereigenschaft der Aufrichtigkeit Xs, wodurch seine Charakteristik weitere Züge erhält. einer 1+ erforderlich sind. Mithilfe der Interpretation einer Lektüre kann ein tieferes Textverständnis gewonnen werden. Ferner wird Ralf allgemein als „klug und tapfer“ (Z. die Farbe Gelb für inhaltlich wichtige Punkte stehen, während mit einem roten Stift alle Stilmittel gekennzeichnet werden, sodass die Übersicht stets gewahrt bleibt. So kann sich zum Beispiel die gesamte Textinterpretation über mit der These beschäftigt werden, welche anhand der üblichen Parameter bzw. Persönlich denke ich, dass der Sinn dieses „These in die Textanalyse Einbringens“ darin besteht, den Schüler an das oft folgende Studium heranzuführen. Volle Sympathie hingegen wird seiner Frau Elisabeth entgegengebracht, da sie die Rolle der „aufopferungsvolle[n] Hausfrau und Mutter“ (Z. Allerdings sind nicht alle Behauptungen, die man zum Text aufstellt, auch unmittelbar belegbar. Textbeispiel: Inwiefern allerdings die „frivolen Abende […] der Fastnacht“ (Z. Nehmt Stellung zum Text, bezieht ihn auf die Gegenwart. Es werden oftmals die seleben Wörter wiederholt, ein flüssiger Übergang zwischen den einzelnen Absätzen und Gedanken ist selten erkennbar. 9) ausgewiesen, sein Hang zum Streiten aber (Vgl. Neben dem eigentlichen Inhalt sind sprachliche Mittel und die damit erzeugte Wirkung auf den Leser wichtige Teile der Interpretation. Bereits während dieses Vorganges müssen alle einströmenden Gedankengänge festgehalten und auf einem extra Schmierblatt notiert werden, denn oft sind eigene erste Gedanken und Intuitionen richtungsweisend für die gesamte folgende Textanalyse. Die in den einzelnen Sinnabschnitten zu beachtenden Aspekte beim interpretieren und analysieren von jeglichen Texten sind folgend noch einmal zusammengefasst. die oberste und immer einzuhaltende Regel lautet: Textstelle analysieren (um welches stilistische Mittel handelt es sich? Roman "Die Blechtrommel" von Günther Grass oder einer anderen Geschichte ? Da der Aufbau von  Textanalysen sofort nach der Inhaltsangabe beginnt, könnte man einen entsprechenden Überleitungssatz  wie folgt ausstaffieren: Die Kurzgeschichte Z ist unter dem Aspekt der Gesprächsanteile in vier Sinnabschnitte zu gliedern, die es sukzessive zu untersuchen gilt. Toll! Tatsächliche Begebenheiten wie die Misshandlung deutscher Flüchtlinge in den Nachkriegswirren kommen in Zeile vier deutlich zum Ausdruck, als von „mordenden Horden“ die Rede ist. , aber es ist für den Anfang eine sehr gut geeignete Methode . Im Schlussteil wird ein Fazit gezogen. Unten findet ihr dann noch ein grafisches Schaubild dazu und alle folgend zusammengefassten Schritte Punkt für Punkt detaillierter erklärt! Hier könnte man wunderbar ein paar Zeilen zur Nachkriegszeit in Deutschland schreiben und dann ganz einfach zum Einleitungssatz überleiten. Der Hauptteil einer Interpretation setzt sich aus mehreren Abschnitten zusammen. Textbeispiel: Ferner steht im Text geschrieben, Person X habe keine Anzeichen einer Krankheit gehabt (Vgl. 33 ff), vielmehr seien die Symptome aus dem Nichts entstanden (Vgl. kann man hinter den Autor das Datum lediglich als Jahreszahl schreiben, also in dem Fall „…Wolfgang Borchert (1921 – 1947). Sagt der Lehrer „Noch 5 Minuten!“, doch ist man längst nicht fertig, kann man immer allgemein wie folgt zum Schluss überleiten, wobei man auch hier etwas dick auftragen sollte: Eine weitere Ausführung dieses Gedankengangs wäre sicherlich interessant, würde aber unlängst den Rahmen dieser Textinterpretation sprengen. gewidmet haben, nehmen wir uns die Sinnabschnitte vor und schauen nach Besonderheiten und vor allem Stilmitteln. Deshalb hier eine Liste mit Bindewörtern, die das sprachliche Ausgestalten sehr vereinfachen. Elemente wie Stilmittel, Satzbau, Erzählperspektive etc. Hier gilt wie so oft: im Vorfeld der meist als Klausur auszuarbeitenden Textinterpretation den Lehrer fragen, ob und wie er eine eigene Meinung sehen will. Vor einer Interpretation ist es sehr wichtig, den Text sorgfältig zu lesen und den Inhalt zu kennen. Kläre Wörter, die du noch nicht kennst, da diese wichtig für das Textverständnis sein können. So etwa der volle Name des Autors (und wenn möglich in Klammern die kompletten Geburts- und Sterbedaten) sowie weitere Angaben zur Entstehung des Werkes, wie der Ort, die Zeit oder besonders hervorzuhebende Umstände. Handelt der folgende Text nicht von einer anderen Geschichte, vielleicht von dem Nur so zeigen sich Auffälligkeiten im Text, die man beim ersten Lesen vielleicht noch nicht bewusst wahrgenommen hat. Dann beginnen wir mit der ersten Textanalyse. Des Weiteren ist zu bewerten, ob und wie der Autor die Inhalt-Form-Beziehung umsetzt, ob der Text nicht überladen wirkt vor lauter Stilmitteln und so weiter – eben der Gesamteindruck aus der Textanalyse wird prägnant und kurz zusammengefasst. Nach Auflistung der Sinnabschnitte starten wir mit der allgemeinsten Feststellung zum Text, die es gibt und beginnen damit die Textanalyse des ersten Sinnabschnitts. Theoretisch müsste man nur den Inhalt  und die Zeilenangaben austauschen: Interpretation einer Kurzgeschichte (bei diesem Beispiel wurden die obigen Beispieltexte zusammengefügt zu einem großen, gänzlich ausformulierten Aufsatz). Erst nach der Inhaltsangabe des Textes kann die eigentliche Textanalyse und inbegriffene Interpretation erfolgen. Lässt sich das Thema des Textes auf unsere heutige Zeit oder Gesellschaft übertragen? Denn der Begriff Textinterpretation impliziert erst einmal das bloße Interpretieren, also das bewerten eines Textes, während die Textanalyse lediglich das Feststellen von verschiedenen Elementen und Auffälligkeiten im Text darstellt (Stilmittel erkennen, aber nicht deuten! Die „Dreieinigkeit des Aufbaus“ in Form der Einleitung, des Hauptteils und des Schlusses ist bei jedem Text, bei jedem Brief, in jedem Aufsatz einzuhalten. Man fasst die Ergebnisse der Interpretation noch einmal kurz zusammen und gibt seine eigene Wertung des Textes ab. Wie entwickelt oder verändert sich die Hauptperson im Verlauf des Textes? Im Hauptteil der Interpretation benennst du zunächst die Szene, die du interpretierst und gibst in wenigen Sätzen wieder, worum es geht. Denn die Vorgehensweise zum Schreiben einer Textanalyse und Textinterpretation zu verinnerlichen und begreifen ist die eine Sache, sie unter Zeitdruck anzuwenden eine ganz Andere. Diese Hypothese gilt es nach einer Inhaltsangabe in der darauffolgenden Textinterpretation eingehend zu untersuchen.“. der zu interpretierenden Textstelle und eine kleine Textpassage zur Hauptperson. gesprochen. das ist die beste Seite, die ich über Formulierungshilfen gefunden hab *o*. (weitere Ausführungen und Beispiele hierzu in der Interpretation zur Blechtrommel). Dabei werden die möglichen Absichten des Autors sowie biografische und geschichtliche Hintergründe mit einbezogen. zum Beispiel was uns der Autor mit dem Text sagen möchte oder wie die Szene auf den Leser wirkt etc. Damit verdeutlicht Borchert (Name d. Autors) dem Leser eine während der Nachkriegszeit allgemein gegenwärtige Stimmung des gegenseitigen Misstrauens, die sich in diesem Fall selbst auf die Nahrungsmittelversorgung der eigenen Familie niederschlägt. in jedem Fall fertig aussehen. Diese Akkumulation von Neologismen verdeutlicht abermals das Ausmaß der leidvollen Zerstörung, indem sie den Leser schockieren und durch ständige Begriffsredundanz unangenehmen, visuellen Eindrücken aussetzt. Jeder dieser Arbeitsschritte wird jetzt detailliert nach und nach beschrieben und genauer erklärt, dabei auch beispielgebende Sätze gegeben, die innerhalb der Textanalyse und Textinterpretation verwendet werden können. Er soll lernen, einen Text umfassend zu sichten, zu erfassen, zu restrukturieren und schließlich unter Verwendung von angeeignetem Faktenwissen nachvollziehbar bewerten zu können. Ein Beispieltext für einen solchen gesonderten Einstieg in die Textinterpretation bietet diese Klausurhinführung zum Thema „Nathan der Weise“. Und zwar teilen wir den zu behandelnden Text in Sinnabschnitte ein, die wir nacheinander abarbeiten: Die Sinnabschnitte geben eine Art Grundgerüst zum Aufbau allgemeiner Textinterpretation und der Textanalyse vor. Die Bindesätze verbessern den eigenen Sprachstil sehr und lässt die Textanalyse belebend statt eintönig erscheinen. Der Sinn der Inhaltsangabe besteht darin, dem Leser einen Überblick zum Inhalt des Textes zu geben, um so auch die Interpretationsanalyse überhaupt verstehen zu können. 0 Definition „Unter Textinterpretation versteht man den über die bloße Textbeschreibung hinausgehenden Versuch, die Bedeutung eines Textes, mit ihm verbundene Wirkungsabsichten und anderes zu erschließen. Eine super Übersicht und sehr verständlich formuliert! schrieb am Das heißt, dieser Aufbau ist auch für Kurzgeschichten Interpretationen, Gedichtanalysen und teilweise auch Erörterungen sowie vielem mehr geeignet. Grundsätzlich soll der Schluss einer Interpretation noch einmal alles knapp zusammenfassen und einen Bogen zum Anfang schließen, das wäre besonders schön. Für Abiturkandidaten und Einserschüler ist der kurze folgende Beitrag gedacht, der eine etwas ausführlichere Hinleitung der Textinterpretation beschreibt. Es macht nur keinen Sinn, in jedem Sinnabschnitt die gleiche Erzählperspektive festzustellen oder identische Zeitgestaltung in der Textanalyse ständig zu wiederholen. Achte also darauf, was er oft bei einem Thema betont, finde heraus und notiere, was er an Aufsätzen besonders mag, worauf er allgemein Wert legt! Eine gute Interpretation ist im Aufbau logisch, verständlich und nachvollziehbar und beantwortet die Fragen aus der Aufgabenstellung. Wie genau man eine Inhaltsangabe (innerhalb der Textinterpretation) schreibt, haben wir in diesem Artikel den grundsätzlichen Aufbau der Inhaltsangabe ausführlich erläutert. Gleich nach dem Einleitungssatz folgt in der Regel die Inhaltsangabe, allerdings gibt es Lehrer und Aufgabenstellungen, die das Aufstellen einer These zusätzlich zur Textanalyse fordern. _______________________________________________________________________________________. Dies erfolgt im Konjunktiv und der Beweis der Zeilenangabe wird mit einem Vgl. Dieser „kreative Einstieg“ kann mit einem relevanten Zitat beginnen und ist nicht länger als maximal eine Seite, mindestens aber eine halbe Seite lang. Erläutere, was dieser mit seiner Geschichte erreichen möchte und welche Botschaft er dem Leser zu überbringen versucht. Danke Die allwissende Erzählform legt dabei das Wertesystem der deutschen Nachkriegszeit zugrunde und erwirkt so eine deutlich bessere Identifikation des Lesers mit dem Protagonisten. Eure Seite hat mir echt geholfen, ich denk ich pack das morgen! Meistens geht beides ineinander über und koaliert zusammen, wobei jedwede Textanalyse immer der Textinterpretation vorausgeht – denn zuerst müssen wir etwas feststellen (analysieren), um es anschließend überhaupt bewerten (interpretieren) zu können. Handelt es sich um einen modernen oder historischen Text? 6, 9, 17, 32, u.a.) 15) erscheint. Er sollte auch der gesamten Klasse einmal erklären, wie er sich eine Textanalyse vorstellt, denn hier hat jeder seine eigenen Vorstellungen die mitunter diametral seinem Vorgänger gegenüberstehen. Daher möchte ich mich kurz fassen und nur grundlegendste Zitierregeln nennen. Was? ein Fazit muss gezogen werden, ob und welche Schlussfolgerungen gezogen werden können usw. für „Vergleich“  versehen. ... Übung für den Schluss der Interpretation. 29) führten, bleibt offen. Etwa ob sich die These als stichhaltig oder klar widerlegt herausgestellt hat. Borchert gilt als einer der Einflussreichsten Autoren der Nachkriegszeit und der sogenannten „Trümmerliteratur“ – nach intensiver Auseinandersetzung mit diesem Text besteht daran auch kein Zweifel. Damit die Interpretation gelingt, haben wir hier die wichtigsten Schritte zum Schreiben von Interpretationen aufgelistet. Oftmals wird beim Interpretieren einer Kurzgeschichte einfach vorausgesetzt, dass der Schüler eine These aufstellt. Eine andere sich herauskristallisierende Besonderheit ist die authentische Figurengestaltung des Autors, die bereits im ersten Satz zum Ausdruck kommt – so sei „Ralfs hitzige Hektik“ erst aufgrund einer „kruden Kriegsverletzung“ (Z. ), Figurengestaltung (Charakterisierung der Hauptpersonen), Sprache (einfache oder komplizierte Sprache, Satzbau, usw. wer ist der Autor, wann erschien das Werk? Vielen Dank zunächst für Deine Einschätzung unserer gesammelten Lerntipps. als letzten Absatz die eigene Meinung zum Text niederschreiben (hier Lehrer nach OK fragen). Egal ob tiefgehende Textinterpretationen oder lediglich das Analysieren eines Textes verlangt wird: meistens ist das nur eine Teilleistung der gestellten Aufgabe, denn der Lehrer möchte oft eine Inhaltsangabe nach dem Einleitungssatz haben, bevor es mit der „richtigen“ Arbeit des  Textanalysierens und –interpretierens  beginnen kann. Bei Kurzgeschichten eignet sich ein solcher Einstieg sehr, zum Beispiel die Kurzgeschichte „das Brot“ (s.o.). Die detaillierte Inhaltsangabe ist Bestandteil des Hauptteils der Interpretation. Stattdessen sollte man sich nur wichtige Schlagwörter markieren, sodass man die Textstelle schnell wiederfinden kann. 34f) macht ihn ebenso wie der „Drang nach Aufmerksamkeit“ (Z. Die von Borchert erzählte Zeit entspricht demnach der Erzählzeit, wodurch das Mitfühlen und –empfinden aufgrund der zeitgleichen Erzählung leichter fällt. Abschließend ist pointiert festzuhalten, dass die Eingangsthese der oben durchgeführten Interpretationsanalyse standhielt. Z. Diese Methode empfiehlt Wikipedia, ich finde sie jedoch schrecklich kompliziert (werde sie unten dennoch vom Aufbau her beschreiben) und schlage daher unbedingt folgende Methode des Aufbaus der Textinterpretation vor: Die andere Vorgehensweise beim Aufbau der Textanalyse ist es, das Textanalysieren mit dem Textinterpretieren zu verbinden. So könnte bspw. Auch hier sollte man vom Großen hin zum Kleinen kommen, ein roter Faden muss erkennbar sein. Was wollte der Autor mit seinem Text sagen/ausdrücken? Der zweite Sinnabschnitt überrascht mit vielen stilistisch-phantastischen Elementen, die sich in den Schlüsselwörtern „Leichenstraße“ (Z. Wie ist das Verhältnis der Personen zueinander? Diese eindringliche Darstellung verleiht in Zusammenspiel mit einem vorwiegend verwendeten Nominalstil den Leitmotiven des Pazifismus eine sprachliche Prägnanz, womit ein weiteres Merkmal der sogenannten Kahlschlagsliteratur auftaucht. Der Lehrer muss deinen Gedanken folgen können, deine Schlussfolgerungen und Konsequenzen müssen nachvollziehbar rational klingen. Ferner ist es bei Auszügen aus einem Gesamtwerk in der Regel angebracht, kurz zu schildern, wie es weiter geht in der Geschichte, ob eine Wendung eintritt usw. Möchte man sich auf weiterfolgende Zeilen beziehen, wird aus dem f ein ff, was für „fortfolgende“ steht. als Stilmittel kennzeichnen (Textanalyse) um dieses anschließend zu bewerten und Zusammenhänge zusehen (Textinterpretation). Übrigens ist dieser kreative Einstieg in die sich aufbauende Textanalyse keine bloße Erfindung meinerseits, sondern schon von meiner Deutschleistungskurs-Lehrerin im Abitur und diversen Büchern zur Abiturvorbereitung als lobenswert herausgestellt worden. Sie wird als „lebhaft“ (Z. manifestieren. Zum Schluss schreiben Sie die Zusammenfassung der Dramenanalyse. Der Schluss. Jojojopa Durch den Zuspruch, den die Artikel des Blogs von Seiten der Schülerinnen und Schüler, aber auch von Lehrpersonen erfuhren, fühle ich mich bestärkt, vor allem für die schwierigen Teilbereiche der Interpretation Beispiele auf den Blog zu stellen, mit deren Hilfe es einfacher ist, sich der eigenen Deutung zu nähern. Es muss also bei diesem ersten Arbeitsschritt darum gehen, den Text einerseits durch intensives Lesen für sich selber innerlich zu erfassen und andererseits sollte die Textinterpretation mithilfe vieler Notizen und Stichpunkte bereits im groben Konstrukt logisch gegliedert auf einem Schmierzettel vorliegen. Jetzt kommt es auf die praktische Anwendung und der dauerhaften Verinnerlichung dieses Leitfadens zur Textinterpretation an. Oft setzt nämlich ein Deutschlehrer voraus, dass sein Vorgänger der Klasse das Schreiben von Interpretationsaufsätzen anhand eines Beispieltexts beigebracht hätte, dass jeder Schüler schon wisse, wie er sie vom Aufbau her grundsätzlich niederzuschreiben hat. Persönlich gefällt mir Borcherts Schreibstil sehr: der Lesefluss bleibt trotz aufbauender Spannung stets erhalten, während er Fremdwörter und Fachausdrücke  vollständig außen vor lässt. Dabei ist es wichtig, die eigene Meinung sachlich wiederzugeben. Neben dem eigentlichen Inhalt sind sprachliche Mittel und die damit erzeugte Wirkung auf den Leser wichtige Teile der Interpretation. Wie ist die persönliche Meinung zum Text? Wie ist der Text aufgebaut bzw. Vielen Schülern fällt es schwer, die Textanalyse mit unterschiedlichen Wörtern abwechselnd zu gestalten. Natürlich ist das kein fertiges und perfektes Werk, es ist vielmehr ein Vorschlag, den ihr euch durchlesen und als Hilfe zum Schreiben eurer eigenen Interpretation nehmen könnt. Dazu lässt sich diese Kurzgeschichte unter dem Aspekt XYZ in vier Sinnabschnitte gliedern. Zum einen können wir die Textanalyse als bloßes Feststellen von stilistischen Besonderheiten voranschicken, um danach in einem gesonderten Teil sich der Textinterpretation zu widmen, bei der dann auf die These zurückgegriffen wird und Bewertungen vorgenommen werden. Beispiele. 02.12.2014: julia4.0 ), Textstelle interpretieren (wie ist das zu bewerten, welche Wirkung auf den Leser? Wurde die Behauptung (Hypothese) im Zuge der Interpretation bestätigt? Bitte kläre mich auf ! Dies gelingt nur durch stetes Üben und praktisches Anwenden, durch tägliches Lesen von Zeitungen und Blogs. Diese Hypothese wird nach einer Inhaltsangabe in der sich anschließenden Analyse und Interpretation des Textes eingehend untersucht.“, „Die Grundannahme des Autors findet sich in Zeile X, als er von der „letztmaligen Scheibe Brot“ träumt, die er unmöglich mit seiner Frau teilen könne. an wen richtet sich der Text (Zielgruppe)? Sie sind deshalb ein fester Bestandteil des Deutschunterrichts und bieten in der Regel viel Stoff für Diskussionen. In Dramenanalysen bietet sich die Aufteilung des Textes unter dem Aspekt der Gesprächsanteile an (siehe unten den Beispielsatz), in Kurzgeschichten die Räumlichkeit, in Gedichten die Strophen. Doch auch auf dem ausgeteilten Text des Lehrers sollten unbedingt Randnotizen vorgenommen werden, sowie ich Textmarker Verwendung finden. Die Textinterpretation ist immer auch ein Ausdruck deines individuellen Denkens, deiner Kreativität und Schaffenskraft. 5-W-Fragen (Wer? Es kann auch gut sein, dass manche Lehrer das genau so haben wollen - fragt und redet mit ihm, dazu ist er da, dazu hat er sich den Job erwählt und beantwortet Fragen meist mit Freude! Du solltest auch deine persönliche Meinung zum Text formulieren. Wo? Folgend soll wieder die Kurzgeschichte „das Brot“ von W. Borchert als Text-Grundlage dienen. An anderer Stelle hatte ich hier den Vorschlag gegeben, mit drei Punkten … den Aufsatz abzuschließen. Doch abschließend haben wir obige und weitere Merkmale, Regeln und Tipps zum Schreiben einer Interpretation aufgelistet. Vielen Dank! Levrai.de - Online Übungen. Zudem wird jede Inhaltsangabe im Präsens geschrieben, das heißt, dass aus der Vergangenheit „Er lief zum Haus und rief die Feuerwehr“ Gegenwart wird: „Er läuft zum Haus und ruft die Feuerwehr“. Schluss. Es findet keine Bewertung statt, ebenso auch keinerlei Bezug zur These. 9), aber auch als „einfach gestrickt“ (Z. Im Abitur habe ich in der Einleitung bestimmten Begriffen eigene Abkürzungen verliehen, um sie später korrekt nutzen zu können. Somit ist einer eher freien Interpretationsweise viel Spielraum eingeräumt, sodass jederzeit Exkursionen (“Ausflüge“) in relevante Gedankentiefgänge erfolgen können, ohne den „roten Faden“ zu verlieren. Diese Methode kann erprobt werden, missachtet aber meines Erachtens nach die ineinander fließenden Zusammenhänge zwischen Anal. Z. Dieser folgende Hinweis ist vor allem für Deutsch-Leistungskurs-Schüler von Interesse sowie für das allgemeine Abitur in Deutsch und natürlich für alle, die bestrebt sind eine 1 zu schreiben. Besonders beliebt sind Kurzgeschichten mit anschließenden Textinterpretationen, bei denen eine These verlangt wird. 1.1. Zwar hat auch hier jeder Lehrer eigene Vorstellungen, doch kann man in der Regel davon sprechen, die Inhaltsangabe auf 1/3 des Ausgangstextes zu beschränken, was immer noch recht viel sein kann und jegliche Textinterpretationen bei ungenügendem Konzept an der Zeit scheitern lassen können. Wie gleich hervorgehen wird, meint aber dieser Text ebenso wie die meisten Lehrer und Prüfungstexte mit beiden Begriffen ungefähr dasselbe: Denn bereits der Volksmund bezeichnet im Allgemeinen mit Textinterpretationen sowie einer Textanalyse die gleiche Sache: das tiefe Erfassen/ Erkennen (Analyse) und Bewerten/ Deuten (Interpretation) eines vorgegebenen Textes als logisch gegliederter Aufsatz (meisten die beliebte Deutsch-Klausur). evtl. 23) wurde, womit das destruktive Ausmaß des Krieges auf das Städtebild der Zeit durch die Hyperbel „Haus […] zerrissen“ (Z. Daher greifen wir jetzt festgestellte Details auf, wobei wir am besten  die Sinnabschnitte nach und nach „abarbeiten“. Der erste Sinnabschnitt erstreckt sich von Zeile 1 bis Zeile X und handelt von Person Y, die... Diesen Abschnitt können wir mit „Unbarmherziger Y beginnt xyz“ betiteln. Der Schluss bestimmt den Eindruck, den die Leserinnen und Leser von unserem Text gewinnen, entscheidend mit. Dabei wissen die oftmals überhaupt nicht, was der Lehrer da von ihnen verlangt. Zeitmangel eine unvollständige Textinterpretation abzugeben. Schluss Wenn ihr eine Interpretation schreiben möchtet, solltet ihr im Schluss eure Anfangshypothese aufgreifen: Ist sie bestätigt worden? Weitere Feststellungen und Auffälligkeiten zur sprachlichen Gestaltung werden im entsprechenden Sinnabschnitt vorgenommen. Der zweite Sinnabschnitt betrifft die Zeilen X bis…. Dazu machen wir nach der Bestimmung der Sinnabschnitte einen neuen Absatz (wie „2 mal enter“ auf der Tastatur) mit einer leeren Zeile dazwischen und läuten damit die beginnende Textanalyse beispielsweise so ein: Der Kurzgeschichte „Das Brot“ ist ein auktorialer Erzähler zugrunde gelegt, der das Geschehen als oberste Instanz vorgibt und wertet. Eine gute Textkenntnis ist die beste Voraussetzung, um mögliche Fehlinterpretationen zu vermeiden. Zudem ist unten ein komplett fertig geschriebener Interpretationsaufsatz als Anwendungsbeispiel zu finden.Wer weniger Zeit mitbringt, sollte sich diese Anleitung "Analyse Aufbau" zu Gemüte führen. Dazu rundet man den aktuellen Gedanken ab und schreibt sofort eine Überleitung hin zum Schluss, denn in der Tat wirkt nichts schlimmer als ein unvollständiger Text! Ist der Text bzw. Dabei ist das allerwichtigste, die Grundvoraussetzung, das Fundament unseres wohlgegliederten Aufbaus der Textinterpretation das intensive Lesen und Verinnerlichen des Textes. Welcher Erzählperspektive wird verwendet? Wie schreibt man eine Interpretation? gegliedert? Mithilfe der Interpretation einer Lektüre kann ein tieferes Textverständnis gewonnen werden. 11) und „Stammhalter Aragons“ (Z.39). Eine Interpretation ist die Untersuchung (formale Textanalyse) und Deutung eines Textes in Form eines Aufsatzes. Interpretationen sind immer in Form eines Fließtextes (Aufsatzes) verfasst und weisen einen klassischen Aufbau aus Einleitung, Hauptteil und Schluss auf. Wie kann das Werk geschichtlich und gesellschaftlich eingeordnet werden? 12f). Hier muss also die Analyse getrennt vorausgehen, ehe die Interpretation folgen kann. Abschließend ist daher pointiert festzuhalten, dass …. 28f) tun. Wir teilen also zunächst alle Sinnabschnitte ein und können ihnen auch Titel geben (sie sind ja „Geschichten in der Geschichte“). Daher muss dieser besonders gut sein, es gilt auf jeden Fall der bekannte Ausspruch „Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck!“ – MERKEN! Um die Textinterpretation korrekt und vorbildlich zu beginnen, könnte eine Formulierung für dessen Einleitungssatz zum Beispieltext wie folgt lauten (es dient die Kurzgeschichte „das Brot“ von Wolfgang Borchert als Grundlage): Die Kurzgeschichte „das Brot“ wurde 1946 von Wolfgang Borchert (geboren am 20. Sie sind deshalb ein fester Bestandteil des Deutsc… Sie ist neben Ralf der Hauptakteur des Geschehens, wird aufgrund ihres geringen Sprechanteils aber schnell zur Nebenrolle. An diese detaillierte Schilderung des Alltagbilds schließt sich die Zeitgestaltung der Kurzgeschichte an, welche als zeitdeckende Szene eingestuft werden kann. Viele Lehrer mögen die persönliche Meinung des Schülers überhaupt nicht und geben dafür Minuspunkte, während andere Lehrer durchaus an den Meinungen ihrer Schüler zum Text interessiert sind.

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