Hierin unterscheidet sich Ališanka von seinem älteren Dichterkollegen Tomas Venclova, für den die Architektur von Vilnius seit der Kindheit zeichenhaft ist; sie spricht zu ihm aus der Vergangenheit und spielt deshalb auch als Gegenstand seiner poetischen Metaphysik von Anfang an eine entscheidende Rolle in Venclovas Schaffen. Instrument des Zweifels Nicht Respekt, sondern Zweifel ist das Instrumentarium dessen, der sich seiner Identität immer neu vergewissern muss. Mittlerweile hat er eine Kehrtwende vollzogen, die schon am Band aus ungeschriebenen geschichten abzulesen war, der 2005 in deutscher Übersetzung erschienen ist. Sein Debütband erschien 1991 unter dem Titel lygiadienis (äquinoktium) und enthält vorwiegend in Naturbilder gefasste Gedankenlyrik: hier sind unsere dinge, berührbar, vom frost des bewußtseins gebremst an der grenze der auflösung, zerfallen doch, bruchfiguren, sandige marskanäle, in ihnen ströme schwarzen talgs, wie tausendfach verzweigt, lagunen (in eine fallen wir sommerandrogyn). Zufall, Ironie und (gedankliche) Beweglichkeit zeichnen seine Alltagsbilder aus, die aber alles andere als alltäglich sind. 01: Sachtexte: Warum sie so wichtig sind... 04: Umgang mit informierenden Texten - Beispiel: Information zur Erörterung. Viele verschiedene Töne und Sprechhaltungen sind diesen Gedichten eigen, Denken und Schauen gehen eine produktive Verbindung ein, und Ironie ist ihnen nicht fremd. 06: Wie vermeidet man "falsche" Interpretationen? −. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden. Doch diese vom Existentialismus und fernöstlichen Religionen geprägte Hinwendung zum Transzendenten war für die litauische Lyrik der siebziger und achtziger Jahre geradezu typisch. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. 06: Auswertung eines wissenschaftlichen Texten - Peter Auer zum Begriff der Kultur. Symptomatisch heisst es in „curriculum vitae“: hungrig geboren absolvent des klassenspiels diplomierter melancholiker das ganze leben tagelöhner am längsten ausgeübte tätigkeit – taschendieb kurzzeitig messdiener für den einen und sargmacher für den anderen gott zur zeit saisonschriftsteller lebe allein mit frau und sohn habe mehr bücher publiziert als geschrieben zehn erklärungen verfasst appelle und bewerbungen ein paar stellungnahmen für die verkehrspolizei dieses jahr ausgezeichnet mit einem preis des kultusministeriums laureat im schienen-marathon ich bitte um arbeit entsprechend meiner qualifikation irgendwo am boden selbst für den lohn eines hirten mit flöte. Diesen Blick praktiziert Ališanka nicht zuletzt auf seinen ausgedehnten, weltweiten Reisen. Aber dem Kasimir-Markt von Vilnius widmet er ebenso selbstverständlich ein Gedicht. 59ff. 05: Wie erkennt und findet man Sinnabschnitte in Sachtexten? Sachtexte zum Thema. Dieser notorisch kurzsichtige, vergeßliche, ängstliche Protagonist, der fortan mal unbekümmert, mal verdutzt und mal versonnen durch seine litauische Heimat, die weite Welt und ferne Vergangenheiten irrt, stellt sich beim Unterlaufen von festgefÜgten Deutungsmustern ausgesprochen geschickt an. Peter Rühmkorf – selbstredend und selbstreimend, Schlömer, Wawerzinek & Friends : CoRoma1 Im VaCuum, Peter Rühmkorf: Zu Wolf Wondratscheks Gedicht „In den Autos“, Norbert Mecklenburg: Zu Paul Celans Gedicht „Du liegst im großen Gelausche“, Ulrike Draesner: Zu Ulrike Draesners Gedicht „paprika mamrika“, Hans Christian Kosler: Zu Marie Luise Kaschnitz’ Gedicht „Dein Schweigen“. Mit exemplum entfernt er sich nun noch ein Stück weiter von dem, was gemeinhin als Wirklichkeit und Wahrheit bezeichnet wird, um immer neue Versuchsanordnungen für immer neue Selbstbilder zu erfinden. Die ungeschriebenen geschichten, 2002 in Vilnius erschienen und hier erstmals vollständig dem deutschen Leser zugänglich gemacht, haben jedenfalls sogleich Beachtung gefunden. Das Übergreifende Thema dieses Buches ist die Suche nach Identität. Schreiben heißt, sich selbst ständig umzuschreiben. 07: Die "Intention" als die Stoßrichtung eines Gedichtes, 08: Das Zusatz-Problem der künstlerischen Mittel, 09: Künstlerische Mittel - das Gedicht als Gesamtkunstwerk ernst nehmen, 10: Reim und Rhythmus bei einem Gedicht bestimmen, 11: Tipps zur Analyse und zur Interpretation, 12: Beispiel: Analyse-Beispiel: Einleitung, Thema, Äußere Form (Heine, Belsazar). Ališanka wurde als „poet on the road“ bezeichnet, er ist ein intensiv Reisender, der Europas Hauptstädte ebenso kennt wie entlegene Gegenden. Am (mitunter erfundenen) Beispiel („exemplum“) seiner selbst, sucht einer am Rande Europas und der Sowjetunion nach Identität. Eugenijus Ališanka – Poetisch musikalische Lesung mit Saulius Petreikis am 17.5.2012. Seine Wissbegierde stillt er seither, „schon ganz europäer“, als ein Odysseus der Strassen und Worte. Schon hier kündigt sich jene grundlegende Wende an, die mit den ungeschriebenen geschichten vollzogen wurde und für den Fortgang von Ališankas Schaffen von entscheidender Bedeutung sein wird: Durch eine Umorientierung auf das Naheliegende, Ironische und Unvollkommene vollzog er Ende der neunziger Jahre die entscheidende Abkehr von der metaphysischen Dichtung. Eugenijus Ališanka, "Identitätskrise": Ein Gedicht, das das Problem der Identität wohl aus der Perspektive eines Migranten in der Weise löst, dass das lyrische Ich sich in das ihm einfach erscheinende Leben eines Fernfahrers hineinträumt. Doch während Ališanka in diesen Geschichten dem fragmentarisch flüchtigen, exzentrisch unvollkommenen Bilder- und Gedankenstrom lustvoll – er selbst sagt „dionysisch“ – freien Lauf ließ und ihn nur behutsam bändigte, erkundet er in exemplum vornehmlich die Voraussetzungen und Umstände, unter denen Identität entsteht oder erschaffen wird. : Die Analyse eines lyrischen Textes verfassen. Auch einige von Ališankas Altersgenossen, wie zum Beispiel der in Litauen hochangesehene und wegen seines intrikaten Spiels mit Klängen und Bedeutungsnuancen des Litauischen leider nur schwer Übertragbare Aidas Marčenas, greifen Venclovas (und Brodskys) Programm auf, die kulturellen Traditionen des alten Europa zu rekonstruieren und nach seinem Untergang fortzusetzen. Ein Stimmungslyriker ist Ališanka nicht, vielmehr ein präziser Vermesser eigener Widersprüche und der Paradoxien der Welt, der – nicht ohne Witz, Ironie und Melancholie – an allen Gewissheiten rüttelt. Schluss Machen SMS Sprüche - Hier findest du SMS Sprüche in der Kategorie Schluss Machen Darüber hinaus kann man sich durch die Analyse der sprachlichen Mittel einer möglichen Aussage des Gedichts annähern. Nicht weniger schwer wiegt die ebenfalls in Litauen gelegentlich anklingende Vermutung, der Erfolg des Dichters im Ausland sei auf die vermeintliche Anspruchslosigkeit seiner Gedichte, wenn nicht auf marktorientiertes Kalkül zurückzuführen. (Text und Thema), 15: Wie schreibt man einen Kommentar? Freilich, auch die ungeschriebenen geschichten waren zum Teil schon erfunden: Es sind Geschichten, die von keinem anderen erzählt oder aufgeschrieben werden, weil es meine sind, keine universellen, daher auch der Titel des Buchs. Geboren im sibirischen Barnaul, als Kind zwangsdeportierter Eltern, erlebte er in Vilnius die Agonie und den Zusammenbruch des Sowjetimperiums. Mit der auf den ersten Blick geringfügigen Akzentverschiebung vom Erfundenen zum Erfinden, vom strikt Partikularen und Singulären zum Verallgemeinerten, Exemplarischen setzt sich eine umfassendere Bewegung in Ališankas Schaffen fort, die weit über das ironische Spiel mit verschiedenen Selbstbildern hinausgeht. 07: Übung: Wie findet man Sinnabschnitte in einem wissenschaftlichen Text? Posted Under. So ist es auch nicht erstaunlich, daß Ališankas langjähriger, erfolgreicher Einsatz für die Herausgabe, Präsentation und Verbreitung von litauischer Literatur – als internationaler Programmleiter des Litauischen Schriftstellerverbands, als Organisator des populären Lyrikfestivals Frühling der Poesie und als Chefredakteur der englischsprachigen Zeitschrift Vilnius Review (die zeitgenössische litauische Literatur im Ausland vorstellt) -, daß dieses Engagement von übelwollenden Kollegen mit dem Wirken eines sozialistischen Kulturfunktionärs verglichen wird. In jüngerer Zeit bemühe ich mich um die Details ,dieser Welt‘, ihre Widerspenstigkeit, Konkretheit und Umgangssprache sind heute wichtiger für mich […] Es ist wirklich kaum zu glauben, daß ich Kunst und Leben so lang trennen konnte. exemplum heißt der Band – ein Titel, den man nicht übersetzen muss. Im Rückblick sagt er: Vor Jahren war Lyrik für mich fast ein Zweig der Metaphysik, während mich das Leben selbst nur insofern interessierte, als es ,Spiritualität‘ enthielt. Leere Wachtürme stehen in versehrten Landschaften; die Städte und Provinzen zwischen Vilnius und Venedig bergen ungezählte Erinnerungen, eigene und fremde, eingefärbt von uralter Erfahrung. Nirgends der Ehrgeiz, zur ästhetischen Avantgarde zu zählen, keine verkrampfte Wortakrobatik, dafür ein schonungsloser Blick, der die Wirklichkeit demontiert, um sie eigenwillig wieder zusammenzusetzen. Auch der noch wenig übersetzte Aidas Marcenas, der im Oktober dank eines Stipendiums des Bank Austria Literaris seine Poesie in Wien vorstellen wird, liebt die alten strengen Formen, allen voran das Sonett. Weder Theoreme noch Definitionen kommen ihm bei. Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere. Ališanka deutet die metaphysische Stille postmodern: Als abgerissene, gelöste Verbindung zur Vergangenheit verheißt sie Freiheit („mögen sie namenlos bleiben, die straßen, unfest“), als entfallene Sprachbarriere eine Möglichkeit unmittelbarer Erfahrung („nun ist es besser wir / verstehen einander ohne worte“) und schließlich, als Leerstelle, ein letztes Refugium des Sakralen. Mit der zunehmenden Distanz zu Metaphysik und Spiritualität ist Ališankas Lyrik, durchaus im Sinne Wittgensteins, verspielter geworden: wovon man nicht reden kann das muß man sich vorstellen was man sich nicht vorstellen kann muß man lieben […] noch weniger womit man nicht spielen kann. Die Literaturkritiker konstatierten eine neue Qualität, innerhalb des Œuvres des Autors, aber auch in der litauischen Gegenwartslyrik insgesamt. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. 5a: Sachtext: Wie ermittelt man aus den Sinnabschnitten die Intention (Absicht)? Es folgen dann einige Zeilen, die aktuelle Unklarheiten in diesem Bereich deutlich werden lassen (Glauben, Sprache). Während diese Lyriker sich zur Maxime der klassischen Moderne bekennen, der Schriftsteller sei das Werkzeug der Sprache und nicht umgekehrt, hat Ališanka schon in einem 1993 publizierten Essay sein Unbehagen an einer Poetik ausgedrückt, in der „der Dichter der Sprache unterworfen ist [und] die Sprache mit sich selbst spricht“; Dichter und Worte nur als „Medien für jenseitige Welten“ dienen: Hier wird eine der Bedeutungen des Dichters als Opfer sichtbar – der Dichter bringt sich selbst zum Opfer, er ist ein Schwarzes Loch, das in andere Welten und zugleich zu völliger Vernichtung führt. denn „es gibt ein geheimnis, gegen das wir machtlos sind“. Dieses Geheimnis bleibt unausgesprochen, es entzieht sich der Sprache. sieben × = thirty five .hide-if-no-js{display:none!important}. […] Vielleicht läßt sich ja so eine Verbindung herstellen zwischen dem Anfang und dem Ende der Geschichte, die Verbindung zwischen meinem Schreiben und meiner Kindheit in Sibirien. So wie Volksmusik und ambitionierte zeitgenössische Kompositionen in Litauen ein größeres Nahverhältnis haben als das im deutschen Sprachraum vorstellbar ist, war auch die Lyrik länger der liedhaften Tradition verpflichtet. − Übungen in Zweifel und Polemik – Gedichte und ein Essay des Litauers Eugenijus Ališanka. − Der litauische Dichter Eugenijus Ališanka. Der Autor wollte damit natürlich kein Beispiel im moralischen Sinn geben, sondern nach eigener Aussage „ein Beispiel des Lebens, Denkens und Fühlens“. Ein rationaler Horizont, #tuerlesung 0.08 – Richard Pietraß: Hundewiese, Klausur & Amok, Laß leuchten! So wirken diese neueren Gedichte trotz der bewußt herbeigeführten Haltlosigkeit konturierter, ruhiger, entschiedener. Mehrere Gedichte des Bandes zeigen den Reisenden in Greenwich, Venedig oder Berlin. Eugenijus Ališanka, der einzige litauische Lyriker, der neben Tomas Venclova mit Gedichtbänden in deutscher Übersetzung vertreten ist, hat mit beiden genannten Traditionen nichts gemein. −. Das Interessante an dem Gedicht ist die Verbindung von Identitätskrise mit der Flucht in das einfache Leben. Ein beständiges Ich gibt es bei Ališanka nicht, nur eines, das Rollen erprobt, um sie wieder zu verwerfen. o Probleme der Selbstfindung erschließen. Musterlösung: Gedichtanalyse zum Gedicht "Kleine Stadt am Sonntagmorgen" Abschnitt Gedichtanalyse Einleitung In dem Gedicht „Kleine Stadt am Sonntagmorgen“ von Erich Kästner aus dem Jahre 1929 geht es um die ruhige Atmosphäre, die in einer Kleinstadt an einem Und wichtiger als die litauische Poesie war für ihn wohl die internationale, die er gut kennt, denn er hat aus dem Polnischen und Englischen übersetzt und viele Jahre das litauische Festival Frühling der Poesie organisiert, zu dem er Poeten aus zahlreichen Ländern eingeladen hat.
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