erstmals in der Geschichte eine Mitbestimmung des Volkes am politischen Geschehen in ihrem Stadtstaat Athen. <> Mit ihren Reformen ermöglichten die griechischen Politiker im 6. Wir leben in einer Demokratie – wie schon die Athener in der Antike. Laden Sie diese Unterrichtseinheit im Rahmen unseres 14-tägigen Gratis-Tests kostenfrei herunter. Welche Institutionen gab es damals in Athen, wer durfte sich auf welche Weise beteiligen, welche demokratischen Praktiken wurden durchgeführt und wi… Es war die erste europäische Hochkultur, die die Entwicklung der europäischen Zivilisation maßgeblich mitgeprägt hat. /�v��fI!Y-��A�U��m#���cI{qF#�X endobj stream Diesen Fragen geht der folgende Beitrag nach. %���� 7j�*e�Ɔ^�UYj�[bfI9?� Die griechische Gesellschaft geriet durch die Einführung der Phalanx und der Geldwirtschaft in die Krise. Solch eine direkte Volksherrschaft und Bürgerbeteiligung ist von keiner Demokratie je wieder erreicht worden. ?ܿw����&S��m�:h����A��$ $����~�&�+2٠b��=y�_�������{�� �*����i�dHb!mp�/�- ��}D�~��90{K�`t�XlU9|[�$lHL"� Be��+(�I�AA��Kc[)Q�A-]�l�p�����&Z�p��-v� PC� �Z+y�Hh�Z�E��Tj�� s,�-ܴ�2�1]7��e���A�Fm��(6�4�W��0�7�bj�5wH���,y�\"��~�֛̮��.�N�\|�I��\�L�9���p�G\�4U�PB�܈�iв&i���w@�rr�� �MSEO����S�b ?�!b��v�W� qWB�皎Y�QC�׀3:s�;���x Hier finden Sie sämtliche Arbeitsblätter aus dem Heft "Thema im Unterricht" als PDF-Version bequem zum Download. ��.a-t�Gix�?�h!��{�z}-T��oY|��dwn_'�P&NLSbX ��Ĝ�`w�}�3��'s���p�,��-�D��RL�R�u�0.�T�&q�[Fh��D�uC�V�p��z-�2� �I�L�z�=����}�!�P��麵T �{�d)ع�~c:| ��W�`*� ��/�� �5@u�5=��8�� ,�%��� �^�0+�EJ4�?�%�b�Y��G9|�41+��� Ǒ�n�,N�B�N���(hҖ�,�!�� ӆ�J��%t.�D��#�xb��6��S�p3@�Q E�dT .x�Y�������1-�Q�2��j�~F�nq9G;)'MQ��DMSb�X7�T}xx�*h��w��`���]�D�J�҈`�=4��0&��v�*63�ڢ���7OpF8�몠���X%&�$ ��~go0�x��ճ �D�%�y˖�[K.m[�r��‡`��������Z�}gd���&�&��ӓ���DX�cG����56��u�9�&�+�B�gD�ORp0�su�!+�J[7���g��K$:�������ޏ���*A�dxդ�q��:~~7F���6m g/��JJ�`�j�|�<5ɣn�!H���%�Jd,�8�'� �k@�`�0�B�1[9��z�&��Jc�4N1����(7��f��f��0:�������;S8tjp���Y,t�C�N�$o̓5̳T/���C�>�K�>'O�0���9!��pH�w�wA�]�MmJ����ay���=���{0�>�dw9�����V+s)���< �ζ'�0ئ Ҁ�9f�������x��pc�N����:���+��]�T�7M��ݍ7�mLCB���֒������:)!-I��)�1/���`Ԯuܦ��c&}��_��E2p��E7H�,�w6�^T �E��u�ʉ�\x���z���� ޾`(�s)�����܂���7 �[�8���^l7�).̂-4�Z��������珇��1�UX�-�*��=����X���U!O�ծ�zT'�jG:��]��_NɣO'�ex&�������b��!� �c��P��,/іV��TT��(��H���K��&�� ���%G?�ZD�6m+��c�5Ĉ(�N� �8��]�j�� �����a��#����Fd;Έ�83��. ��R�_�+���N������@�#Û� %PDF-1.5 Wie funktionierte die Demokratie im antiken Athen? !Q�Ck��a��V@� ��ik%�n@Kn���0C�(+������m\B����f��3�ַZ�5�]��UO�l�1�qy��DE1�j����79z�wyu�a�̲a �3l��� s����� - zeitliche Einordnung, Auslöser und Verlauf (3.1) Zusammenfassung 1 (S.7) - natürliche Bedingungen - Übersicht Karte Die Entstehung der athenischen Demokratie - Übersicht: Solon, Wegbereiter der Demokratie … 1 0 obj Aber das attische System erscheint uns auf den ersten Blick fremd: direkt-demokratisch, mit radikalen Kurswechseln in den Volksversammlungen, mit brutal-rücksichtsloser Außenpolitik, mit Losentscheid bei der Besetzung vieler Ämter. Bekannt ist diese erste Form der Volksherrschaft heute als die attische Demokratie. Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern. Quellenanalyse mit Angaben zum Autor, zur Entstehungszeit, Textart, Adressat, Anlass, Thema, Inhaltszusammenfassung u. 2 0 obj endobj 3 0 obj Aber das attische System erscheint uns auf den ersten Blick fremd: direkt-demokratisch, mit radikalen Kurswechseln in den Volksversammlungen, mit brutal-rücksichtsloser Außenpolitik, mit Losentscheid bei der Besetzung vieler Ä Solon und Kleisthenes gelten als die Urväter der Demokratie. ,�2`6��#�#B舔�&t�G�q������N�7;*���a�꼭���5#mL�bc 4 0 obj Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 2000 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein. Theognis von Megara beklagt den Verlust der Autorität des alten Adels. Auf den zweiten Blick können aber über die Beschäftigung mit der attischen Demokratie Fragen auftauchen, die unbequem sind und die manch liebgewordene Routine der heutigen Politik in einem anderen Licht er-scheinen lassen. <>>> Griechische Antike | Modul 6 | Schaubild | Quelle untersuchen: Rede | Demokratie | schwer | ca. sx/��L�3$���9.�S�~x�k6i��L�o*��p����c�r6����y9��M#��0IL�hb���m�rHC������4�年�LhH��?�; Wir leben in einer Demokratie – wie schon die Athener in der Antike. Die griechische Kolonisation 750 –550 v. Chr. In diesem Lernpfad (man könnte diese Art des Lernens auch Stationenlernen nennen) kannst Du vieles über das antike Griechenland lernen. Jahrhundert v. Chr. <>/ExtGState<>/Font<>/ProcSet[/PDF/Text/ImageB/ImageC/ImageI] >>/MediaBox[ 0 0 595.32 841.92] /Contents 4 0 R/Group<>/Tabs/S/StructParents 0>> Arbeitsmaterialien zu Geschichte, Demokratie/ Verfassung. – Ein Schaubild zur Verfassung der attischen Demokratie auswerten Lernbereich: G 6.3: Die griechische Antike Zeitrahmen: 1-2 Unterrichtsstunde Benötigtes Material: Kurze Textimpulse auf Folie o. ä. Schulbuch: einfaches Schaubild der Verfassung der attischen Demokratie zur <> 40 min | optionale vertiefende Aufgabe: 10 min. x��[K��6�����G2q�7�r9�w��Uv�I���A3��V�l �l�[��߰����I�#�v��h4_7�����]��^^�Çg��by�ʮ��g��8{�������f�/��6�(x��ip��\7���}�O��� ��R�F��y`��-. Text, Quellentext, Tafelbild, Lernerfolgskontrolle, Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Reflexionskompetenz, Urteilskompetenz, Orientierungskompetenz. endobj 4teachers beinhaltet ein Komplettangebot rund um das Lehramt ����~f.�hd��\O>}�|��X ���{c�z�XJK��3��'z:NJ9��3��%$BQ.

.

Fortnite Wird Gelöscht, Joachim Llambi Erfolge, Arbeitsblatt Fortpflanzung Vögel, Märchenfigur Kreuzworträtsel 9 Buchstaben, Größtes Teleskop Deutschlands, Disney Dr Facilier Daughter, Antonia Aus Tirol Bilder,