Bruno Ganz spielt Hitler an seinem Ende und er spielt ihn so, dass er selbst hinter der Rolle verschwindet. Was leistet »Der Untergang«, ein Film, der für sich einen »authentischen«, historisch zertifizierten Blick auf die letzten Tage des Nazi-Regimes reklamiert, wirklich? Get this from a library! Der Untergang mag auch so etwas wie ein Remake von Der letzte Akt sein, nur dass der eine Film einen Diskurs zu beginnen trachtet, der andere ihn beenden will. Auch die quälend lange Sequenz, in der Magda Goebbels (Corinna Harfouch) ihre sechs Kinder ermordet, ist von erschütternder Unvergesslichkeit. Pabsts Film Der letzte Akt versuchte sich am Prozess der cineastischen Entmythisierung: Hitler, von Albin Skoda als Mensch dargestellt, der ohne sein Instrument, sein Massen-Echo nur noch jämmerlich erscheint. Kritik Es ist schwierig, einen Film wie Der Untergang adäquat zu bewerten, treffen sich im millionenschweren Prestigeprojekt unter der Regie von Oliver Hirschbiegel (Elser – Er hätte die Welt verändert) doch gleichermaßen Licht und Schatten. Regisseur und Produzent haben sich, fast entschuldigend, zugute gehalten, dass sie mit dem Film Neuland betreten würden, da es keinen Referenzfilm gäbe und sie fast alle Regeln des Drehbuchschreibens für diese Geschichte hätten brechen müssen. enable_page_level_ads: true DVD: What You Gonna Do When the World's on Fire? Dies ist die Vorgeschichte des Filmes. Damit critic.de weiter bestehen kann, sind wir deshalb auf Sie angewiesen. Der Untergang zeigt aber Hitler ausschließlich als den Gebrochenen und physisch wie psychisch Kranken, der ganz unwillkürlich Mitleid erregt. Der Untergang schildert das Ende des Krieges nicht als Befreiung, sondern als tragische Abfolge von Selbstzerstörung, Opfer und Wiedergeburt. Bernd Eichinger legte seinem Drehbuch die Erinnerungen der Sekretärin Traudl Junge und die historische Darstellung von Joachim C. Fest zu Grunde. BM331 .H45 ( Mapit ) Der Untergang zeigt aber Hitler ausschließlich als den Gebrochenen und physisch wie psychisch Kranken, der ganz unwillkürlich Mitleid erregt. Sie berichtet ihr, Ende April 1945, fast ausschließlich von banalen Alltagsproblemen, als es einen „Alltag“ aber längst nicht mehr gibt. krankikom - alexander kranki kommunikation, Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra. Hitler nicht vermenscheln! Sichern Sie mit uns die Zukunft von critic.de. Aber wohin hat er uns geführt, abgesehen von der erleichterten Feststellung: Doch, das geht, den Menschen Hitler zeigen? Nicht auf die Inszenierungen und Selbstinszenierungen hereinfallen, die uns die Quellen des Nationalsozialismus hinterlassen haben! Search.