Wo erleben sie gelingende demokratische Entscheidungsprozesse? ... Für ihn ist dabei die selbsterfahrene Verständigung auf Normen und Prozesse im schulischen Alltag essenziell, denn Demokratie kann laut Hurrelmann nicht beigebracht, sondern muss gelebt werden. Dazu setzt das Bündnis auf den Dialog zwischen Politik und Praxis, die Verbreitung guter Beispiele und die gemeinsame Verantwortung von Staat und Zivilgesellschaft beim Aufbau einer nachhaltigen Beteiligungskultur. Der DemokratieErleben-Preis für demokratische Schulentwicklung Schulen aus, die Kinder und Jugendliche besonders darin fördern, aktiv und verantwortlich die Demokratie als Lebens-, Gesellschafts-, und Herrschaftsform mitgestalten zu können. E-Mail: info@degede.de Unterstützt von Pädagoginnen und Pädagogen machen sie sich auf die Suche nach Orten und Momenten, erinnern sich und erzählen, wo sie sich beteiligen konnten. „Seitdem tragen fast alle ihre Hausschuhe“, erzählt Pablo und ergänzt zwinkernd: „Wie sagt man: Die Ausnahme bestätigt die Regel.“ Pablo lernte dabei, wie demokratische Entscheidungsprozesse funktionieren – und dass man, geht man den Weg durch demokratisch legitimierte Strukturen, sogar seine Lehrer dazu bringen, ihr Verhalten zu ändern. Mit dem Umzug in die ländliche Kleinstadt mit 12.000 Einwohnern, 25 Kilometer südwestlich von Chemnitz gelegen, erfüllte sich seine Mutter den Traum vom Leben auf dem Bauernhof mit einem eigenen Pferdegespann. www.degede.de, Gemeinsam für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, Erinnerungskultur und schulische Extremismusprävention, Jugendliche berichten über das DemokratieFest. Lassen Sie sich aber bereits jetzt beraten, damit Sie eine nachhaltige demokratiepädagogische Entwicklung in den Qualitätsstandards aufzeigen können. Das DemokratieFest | Foto: David Ausserhofer. Erleben Sie die einzigartige Stimmung des Festes in Fotos und Videos! Zum Schluss wurde abgestimmt und es gab eine Mehrheit für die Hausschuhregel auch für Lehrer.“ Die Hausschuhpflicht für alle wurde in die Schulregeln aufgenommen. So würdigte er das Engagement der Jugendlichen und der Multiplikatoren, die sie unterstützen. So entscheiden die Jugendlichen, welche Projekte sie mit ihrem selbst erarbeiteten Geld unterstützen möchten. Deshalb luden die Veranstalter junge Journalisten ein, aus ihrer Sicht über das DemokratieFest zu berichten. Dazu setzt das Bündnis auf den Dialog zwischen Politik und Praxis, die Verbreitung guter Beispiele und die gemeinsame Verantwortung von Staat und Zivilgesellschaft beim Aufbau einer nachhaltigen Beteiligungskultur. Wie lernen sie, dass Demokratie und Partizipation mit der Übernahme von Verantwortung zu tun haben, mit dem Eintreten für andere und für die eigene Meinung? Fax: +49 (0)30 89373502 Die Gäste erwartete ein vielfältiges Programm. Doch gemeinsam begann die Familie, Vor- und Nachteile abzuwägen, zu diskutieren und zu träumen. Gemeinsam ist den ErlebnisOrten der Demokratie, dass die Kinder und Jugendlichen Entscheidungen selbstverantwortlich treffen, den Entscheidungsprozess nachvollziehen können, sie Pro- und Contra-Argumente abwägen und ihre Entscheidungen Konsequenzen haben. Als die Familie einen Bauantrag stellte, erhielt sie stattdessen die Ausweisung aus Deutschland. Juni 2012 war es soweit: Bundespräsident Joachim Gauck lud zusammen mit der Initiative „DemokratieErleben“ 450 Gäste zum DemokratieFest in den Park von Schloss Bellevue. Entdecken Sie, wie junge Menschen Demokratie im Alltag erleben! Doch wo wird Demokratie für Kinder und Jugendliche konkret? Wir haben in der Folge eine äußerst erfolgreiche Aids-Aktionswoche bei uns in Husum organisiert. Die ersten Ergebnisse der Kampagne zeigen: ErlebnisOrte der Demokratie könnten nicht unterschiedlicher sein. Ob Schüler-Schuhe mehr Dreck als Lehrer-Schuhe machen, fragte sich die Klasse 5b. Junge Menschen aus ganz Deutschland waren eingeladen, persönlichen ErlebnisOrte der Demokratie in Bildern festzuhalten und zu kommentieren. Die Roundtable-Reihe »DemokratieErleben« greift zentrale Fragen der Kinder- und Jugendbeteiligung in Bund, Ländern und Kommunen auf. EUSTORY Jugendakademie | Foto © David Ausserhofer. Korvin besucht die Regenbogenschule in Erfurt. Durch oft spielerische Übungen werden in eindrucks-voller Weise demokratische Prinzipien für den Alltag erfahrbar gemacht. 450 Gäste zeigten am 18. In einem Foto fassen sie ihr demokratisches Erlebnis zusammen und zeigen bildlich, was Demokratie in diesem Moment für sie bedeutet. Die Vielfalt gelingender Initiativen und Projekte zur Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland präsentiert sich auf einem Fest des Bundespräsidenten in Schloss Bellevue am 18. Müllerstr. Die Projekte finden sich auf der ganzen Welt, berichtet Markus: „In diesem Jahr wird eine Medizinschule in Tibet gebaut, Kleinstkredite in Tansania vergeben und Sanitäranlagen in Indonesien eingerichtet.“ Ihre Unterstützung erarbeiten die Jugendlichen aber hier in Deutschland – eine interessante Umsetzung des Gedankens „Global denken – Lokal handeln“ und gleichzeitig ein guter Weg für die Jugendlichen zu lernen, sich für andere einzusetzen und Verantwortung für das zu übernehmen, was in der Welt passiert. April möglich! Juni 2012 beim DemokratieFest in Schloss Bellevue die Vielfalt erfolgreicher Initiativen und Projekte zur Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland. Als dort ein neues Jugendzentrum geplant wurde, favorisierte das Jugendforum ein Konzept für einen Jugendkulturpark für alle Altersstufen. Diskutieren und träumen, kämpfen und verhandeln – gelebte Demokratie, die sich für die Familie als großes Glück erwies: „Der Umzug war stressig, aber endlich angekommen und eingerichtet, war unser neues Zuhause ein Paradies! „Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir die lokalen Politiker und die Bevölkerung auf unsere Meinung und unseren Wunsch aufmerksam machen können“, berichtet Norma Jean. Das DemokratieFest | Foto: David Ausserhofer. Schließlich wurde entschieden, dass die Familie in der Gemeinde Senden wohnen bleiben und ein eigenes Haus bauen darf. Mit Beginn 2017 wird das Bündnis DemokratieErleben, mit freundlicher Unterstützung und Förderung durch die Robert-Bosch-Stiftung, neu belebt und weiterentwickelt. EUSTORY Jugendakademie | Foto © David Ausserhofer. Unser Lehrer berät mich auch öfter und das ist gut so“, erzählt Korvin. Die Vielfalt gelingender Initiativen und Projekte zur Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland präsentiert sich auf einem Fest des Bundespräsidenten in Schloss Bellevue am 18. Der Schülerrat diskutierte den Vorschlag und brachte ihn in das Schulparlament ein, erklärt Pablo den Prozess. RoundTable-Gespräch Dazu setzt das Bündnis auf den Dialog zwischen Politik und Praxis und die Verbreitung guter Beispiele. Die Lebenswelt und Individualität der Teilnehmen-den werden hier mitein-bezogen. Die Fotos bieten Denkanstöße, sie zeigen wo und wie Kinder und Jugendliche Demokratie positiv erleben – und wo sie sich mehr Beteiligung wünschen. Die Sechzehnjährige engagiert sich im Jugendforum Waren. Doch selbst wenn letztlich ein anderes Konzept realisiert werden sollte, haben die Jugendlichen gelernt, für ihre eigene Meinung und für ihre Überzeugungen einzutreten. Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. Sie beschloss daher in ihrem „Forum“, einen Antrag an das Schulparlament zu stellen. Demokratie erleben Zur Bedeutung der Demokratiebildung und den Möglichkeiten im schulischen Kontext. Jeder Jugendliche konnte je eine Karte mit Wertungen von eins bis fünf („das Projekt gefällt mir am meisten“) verteilen. Demokratie im Alltag erleben Unsere Schülermitverantwortung (SMV) Eine tragende Säule der Salemer Erziehung ist seit jeher die Erziehung zur Verantwortung. An dem landesweiten Aktionstag in Sachsen haben im Jahr 2011 Schülerinnen und Schüler von 230 Schulen einen Tag lang gearbeitet und den Erlös von insgesamt rund 375.000 € für Projekte der Entwicklungszusammenarbeit gespendet. „Eltern, Lehrer, Schüler und Vertreter des Vereins diskutierten dann das Für und Wider dieser Regel. April möglich! Das große Engagement der Jugendlichen nährt die Hoffnung, dass die Entscheidungsträger die Stimme der Jugendlichen berücksichtigen. Demokratie erleben die Kinder und Jugendlichen an persönlichen Erfahrungen – wenn sie sich für sich und für andere einsetzen, ihre Meinung vertreten und ihr Leben gestalten. Wie wird Demokratie erlebt? Erleben Kinder und Jugendliche Demokratie nur an großen Entscheidungen, die vorher Selbstverständliches in Frage stellen? Eine andere Geschichte der Demokratie in der Schule erzählt Pablo, 12, aus Halle. In unserem ausführlichen Rückblick zeigen wir Ihnen, was beim DemokratieFest passiert ist! Junge Menschen aus ganz Deutschland waren eingeladen, persönlichen ErlebnisOrte der Demokratie in Bildern festzuhalten und zu kommentieren. Am 18. Wie verstehen sie, wie Demokratie funktioniert? „Nachdem meine Mutter immer in der Zeitung die Annoncen gelesen hatte, stieß sie auf ein tolles Angebot für einen alten Bauernhof“, erzählt er. Am 18. Gleichzeitig konnten wir unser Anliegen in die Öffentlichkeit tragen. Norma Jean (16) kämpft für einen Jugendkulturpark. Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. Sie machen Demokratieerfahrungen in der Familie, wie Tobias, in der Schule, wie Korvin und Pablo, oder in der Jugendarbeit, wie Norma Jean und Markus. Bisher haben wir schon 530 Unterschriften zusammenbekommen. Dort wollen sie die gesammelten Unterschriften als Argument für ihre Meinung vorlegen. Die Klasse gab den Antrag in den Schülerrat, in dem alle Klassensprecher vertreten sind. Fax: +49 (0)30 89373502 Was könnte ihnen auch Besseres passieren als ein so klares Votum der jungen Einwohner von Waren für eines der Konzepte – denn für sie wird das Jugendzentrum ja geplant. Der DemokratieErleben-Preis für demokratische Schulentwicklung Schulen aus, die Kinder und Jugendliche besonders darin fördern, aktiv und verantwortlich die Demokratie als Lebens-, Gesellschafts-, und Herrschaftsform mitgestalten zu können. Junge Menschen sind eingeladen, ihre persönlichen Erlebnisorte der Demokratie in Bildern festzuhalten und zu kommentieren: Orte ihres Alltags, an denen sie ver- … Das DemokratieFest war ein Erlebnis, das für keinen Jugendlichen alltäglich ist. 13353 Berlin, Telefon: +49 (0)30 28045134 Chance, ihre persönliche Haltung zu reflektieren und durch mehr Demokratie den Kita-Alltag zu be-reichern. Markus (18) entscheidet über förderungswürdige Entwicklungsprojekte. Wenn Betriebe demokratisch organisiert sind, erleben wir Demokratie im Alltag. Entdecken Sie, wie junge Menschen Demokratie im Alltag erleben! Der nächste Bewerbungsschluss ist am 15. Der Inhalt: Auch Lehrer müssen Hausschuhe tragen. Entscheider aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Praxis entwickeln Perspektiven für eine gelingende Zusammenarbeit aller Akteure bei der Verbreitung und Verankerung aussichtsreicher Beteiligungsmodelle und demokratischer Erlebnisorte. An Entscheidungen, die ihnen gewissermaßen aufgezwungen werden? Demokratisch zu handeln lernt nur, wer sich schon früh einmischen und Demokratie erleben kann. Und das hier in Waren (Müritz)! Doch wo wird Demokratie für Kinder und Jugendliche konkret? Mit der Kampagne „ErlebnisOrte der Demokratie“ zeigen Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland, wo sie Partizipation erfahren haben. Nun konnte jeder noch eine Nacht darüber schlafen, um dann mit klarem Kopf am Sonntagvormittag seine Stimmkarten einzuwerfen“, erklärt Markus. E-Mail: info@degede.de Die Roundtable-Reihe »DemokratieErleben« greift zentrale Fragen der Kinder- und Jugendbeteiligung in Bund, Ländern und Kommunen auf. „Bei der Jurytagung“, berichtet Markus, „versammeln sich die Schüler aus ganz Sachsen, um aktiv und direkt demokratisch in den Entscheidungsprozess einzugreifen.“ Die Auswahl treffen die Jugendlichen nach einem genau festgelegten Prozess: „Dieses Jahr gab es sechs Projekte, welche sich dann an einem Sonnabend auf Gut Frohberg präsentierten. Darüber waren in unserer Stadt viele sehr verärgert. Die Gäste erwartete ein vielfältiges Programm. In den altersgemischten Klassen der kleinen Schule mit nur 80 Kindern orientieren sich die Lerninhalte und das Lerntempo an den Bedürfnissen der Kinder. April 2017! Wo Kinder und Jugendliche Demokratie erleben, ist also ganz unterschiedlich. Bereits jetzt ist ihnen gelungen, die Politik auf sich aufmerksam zu machen – die Jugendlichen wurden eingeladen, an einer Beratungsrunde mit dem Landrat und den Stadtvertretern teilzunehmen. Dann begann es: vier Wochen Diskussionen, ob der Bauernhof das richtige neue Zuhause für uns ist.“ Während der Vater sich schnell für die Vorstellung begeisterte, auf dem Land zu leben, waren Tobias und sein Bruder zunächst gar nicht glücklich. Am Ende stand auch fest, wie sich unsere Regionalgruppe von Jugend gegen Aids rechtlich verankert. Der DemokratieErleben-Preis für demokratische Schulentwicklung zeichnet Schulen aus, die Kinder und Jugendliche besonders darin fördern, aktiv und verantwortlich die Demokratie als Lebens-, Gesellschafts-, und Herrschaftsform mitgestalten zu können. Die Erfahrungen aus dem Programm „Demokratie von Anfang an“ zeigen: Es gibt kein Patentrezept, wie Kindertageseinrichtungen zu „Lernorten der Demokratie“ werden, sondern jede Einrichtung muss ihren eigenen Weg finden. Die Initiative „DemokratieErleben“, die hinter der Kampagne „ErlebnisOrte der Demokratie“ steht, sieht sich dadurch in ihrer Überzeugung bestätigt: Kinder und Jugendliche lernen Demokratie, indem sie Demokratie ganz konkret im Alltag erleben. „Heimlich sah sie ihn sich an und war begeistert. Bewerbungen sind jährlich bis zum 15. Müllerstr. Die Fotos zeigen, wo und wie Kinder und Jugendliche Demokratie positiv erleben – und wo sie sich mehr Beteiligung wünschen. Preise an die Karl-Kessler-Schule Wasseralfingen und die Schiller-Realschule Schwäbisch Gmünd durch das Landratsamt Ostalbkreis, epia – Erlebnispädagogik im Alltag und AOK Ostwürttemberg übergeben … lesen Sie hier weiter. Demokratie im Alltag – Perspektivenwechsel und sozialer Zusammenhalt Die sozialen Perspektiven zu wechseln, das heißt immer wieder in anderen Betrieben und Institutionen arbeiten zu können, vernetzt Gesellschaft und vertieft den sozialen Zusammenhalt. Bewerbungen sind jährlich bis zum 15. Junge Menschen sind eingeladen, ihre persönlichen Erlebnisorte der Demokratie in Bildern festzuhalten und zu kommentieren: Orte ihres Alltags, an denen sie ver- antwortlich entscheiden und aktiv mitgestalten. Demokratie als abstraktes Konzept lernen Kinder und Jugendliche in der Schule kennen – oder auswendig. Der Park von Schlos Bellevue, bei strahlendem Sonnenschein gefüllt mit 450 Gästen, spannende Diskussionen, eine lebendige Vielfalt, der Auftritt von MIA. Markus, 18, aus Dresden nahm im Januar für seine Schule an der Jurytagung für genialsozial 2012 teil und wählte gemeinsam mit über 100 anderen Schülerinnen und Schülern die förderungswürdigsten Projekte. !“, erzählt Norma Jean begeistert. Wie Demokratie für Jugendliche auch ganz ohne von Erwachsenen vorgegebene Strukturen gelingen kann, zeigt das Beispiel von Norma Jean aus Waren (Müritz). Dazu setzt das Bündnis auf den Dialog zwischen Politik und Praxis und die Verbreitung guter Beispiele. Tobias (16) wohnt in Zwönitz im sächsischen Erzgebirgskreis. Sie versetzten sich in die Lage der anderen hinein und trainierten mit diesem Perspektivwechsel eine demokratische Kernkompetenz. 02. Michel (17 Jahre) aus HusumBei einem Brainstorming mit ausführlicher Diskussion entschieden wir, wie wir uns in der Öffentlichkeit zum Thema „Aids“ verhalten wollen. 156a, Aufgang 4 Nach vier Wochen stand der Beschluss: Die Familie zieht um, wenn Tobias und sein Bruder eine eigene Wohnung im Bauernhof bekommen. Oktober 2013 | Gedenkstätte Wewelsburg Methode für Demokratie-Erziehung. Es geht um das Erlernen und Begreifen eines demokratischen Miteinanders in Gesellschaft und Alltag. So würdigte er das Engagement der Jugendlichen und der Multiplikatoren, die sie unterstützen. Eine Ausstellung mit den Ergebnissen der Fotokampagne »Erlebnisorte der Demokratie« zeigt die Wünsche und Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen zum Thema Mitbestimmung. Engagiert setzten sie ihre Idee um und konnten bald große Erfolge verzeichnen: „Wir sammeln jetzt gerade noch Unterschriften in der Stadt und an den Schulen. Juni 2012. DemokratieErleben setzt sich dafür ein, junge Menschen zur Mitgestaltung ihrer Lebenswelt zu ermutigen, ihnen vielfältige Möglichkeiten für Teilhabe zu bieten und Verantwortung für sie betreffende Entscheidungen zu übertragen. Nein, zeigt das Beispiel des neunjährigen Korvin aus Erfurt: Er erlebt Demokratie jeden Tag aufs Neue, weil ihm Entscheidungen überlassen werden, die anderswo von Erwachsenen gefällt werden. DemokratieErleben wird getragen von einem breiten Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen. Juni 2012. Die Fotos zeigen, wo und wie Kinder und Jugendliche Demokratie positiv erleben – und wo sie sich mehr Beteiligung wünschen. In den nächsten Wochen finden Sie an dieser Stelle alle aktuellen Informationen und Termine zum neuen Bündnisprogramm! Kontakt/Koordination Demokratie im Alltag erleben Beispiele aus der Kampagne „ErlebnisOrte der Demokratie“ Demokratie als abstraktes Konzept lernen Kinder und Jugendliche in der Schule kennen – oder auswendig. So entsteht eine Sammlung von hunderten ErlebnisOrten, an denen Kinder und Jugendliche Demokratie im Alltag erleben. So kamen wir schließlich auf die Idee, Unterschriften gegen die Ausbürgerung zu sammeln. Die Jugendlichen an den Entscheidungen beteiligen, die sie betreffen, ist auch das Ziel von „genialsozial – Deine Arbeit für die Armut “. Kontakt/Koordination Während ich und mein Bruder unten feiern können, ohne dass wir jemanden stören, haben meine Eltern ihre Traumstute gefunden und ihr Gespann begonnen.“ Dass nun alle mit der gemeinsamen Entscheidung glücklich sind, konnte nur gelingen, indem Tobias, sein Bruder und seine Eltern sich immer wieder klar machten, welche Hoffnungen und Wünsche, aber auch Ängste und Befürchtungen jeder Einzelne mit dem Umzug verband. Betzavta wurde Aus deren Sicht bedeutet das Demokratie: „Hier an der Regenbogenschule“, erklärt Korvin, „kann jeder Schüler seinen Tagesablauf selbst bestimmen. Über 200 ErlebnisOrte der Demokratie bieten einen unvergleichlichen Einblick und zeigen, wie Kinder und Jugendliche – ganz persönlich – Demokratie im Alltag erleben: in der Schule, in der Familie und in der Clique, an großen, politischen Entscheidungen und an kleinen Momenten des Alltags. Der DemokratieErleben-Preis für demokratische Schulentwicklung Schulen aus, die Kinder und Jugendliche besonders darin fördern, aktiv und verantwortlich die Demokratie als Lebens-, Gesellschafts-, und Herrschaftsform mitgestalten zu können. DemokratieErleben setzt sich dafür ein, junge Menschen zur Mitgestaltung ihrer Lebenswelt zu ermutigen, ihnen vielfältige Möglichkeiten für Teilhabe zu bieten und Verantwortung für sie betreffende Entscheidungen zu übertragen. Eine Ausstellung mit den Ergebnissen der Fotokampagne »Erlebnisorte der Demokratie« zeigt die Wünsche und Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen zum Thema Mitbestimmung. Während Korvin in seiner Schule Demokratie erfährt, indem er ihm überlassene Entscheidungen trifft, berichtet Pablo von einer demokratischen Struktur. DemokratieErleben setzt sich dafür ein, junge Menschen zur Mitgestaltung ihrer Lebenswelt zu ermutigen, ihnen vielfältige Möglichkeiten für Teilhabe zu bieten und Verantwortung für sie betreffende Entscheidungen zu übertragen. Das Ergebnis sind lebendige Einblicke in das DemokratieFest, in die große Politik und in die kleinen Erlebnisse, die das Fest unvergesslich machen. oder Bundespräsident Gauck beim Bad in der Menge – das DemokratieFest war reich an tollen Impressionen. Das Bündnis DemokratieErleben setzt sich dafür ein, junge Menschen zur Mitgestaltung ihrer Lebenswelt zu ermutigen, ihnen vielfältige Möglichkeiten für Teilhabe zu bieten und Verantwortung für sie betreffende Entscheidungen zu übertragen. Die Fotos bieten Denkanstöße, sie zeigen wo und wie Kinder und Jugendliche Demokratie positiv erleben – und wo sie sich mehr Beteiligung wünschen. Pablos Schule kämpft gegen den Dreck – und die Schülerinnen und Schüler müssen deshalb Hausschuhe im Schulgebäude tragen. Ich muss niemanden um Erlaubnis fragen.“ Damit so viel Entscheidungsfreiheit nicht zu einer Überforderung führt, erhalten die Kinder Unterstützung: „An der Entscheidung sind auch meine Eltern beteiligt, weil sie mich oft beraten, was ich tun könnte. 156a, Aufgang 4 Um demokratische Lern- und Erlebnisorte in unseren Städten und Gemeinden zu stärken oder neu zu initiieren, setzt das Bündnis auf den Dialog zwischen Politik und Praxis, die Verbreitung guter Beispiele und die gemeinsame Verantwortung von Staat und Zivilgesellschaft zum Aufbau einer nachhaltigen Beteiligungskultur. www.degede.de, Beispiele aus der Kampagne „ErlebnisOrte der Demokratie“, Gemeinsam für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. DemokratieErleben setzt sich dafür ein, junge Menschen zur Mitgestaltung ihrer Lebenswelt zu ermutigen, ihnen vielfältige Möglichkeiten für Teilhabe zu bieten und Verantwortung für sie betreffende Entscheidungen zu übertragen.

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