Formuliere einen Merksatz in dein Heft. Ergänze dazu die Tabelle. 0000003695 00000 n
0000017903 00000 n
Kennzeichne das Knochenmark rot und die Luftkammern blau. �(�tVw"�V�eQ��b�J4�:�Yh�������x��"�{�&"z���������]x�4ᐻ&���]\�D�X��$e$��& }yG|�����F�ɚ�e�f�>`5�U��)�Ox&u�����U��z�=KT�yۭ���hU-K��埮:f���xH!�T��Y��8O��S�Vۘ��-���M�N� [pdf] Sowohl Säugetiere als auch Vögel besitzen Knochen, die man Röhrenknochen nennt.
Dieser Lernzirkel könnte nach einer Einführung zu den Kennzeichen der Vögel und Kennübungen einheimischer Vögel relativ am Anfang der Unterrichtseinheit Vögel stehen. Woher wissen Vögel, wann es Zeit ist los zu fliegen? Die Lehrperson hat mehr Zeit und Möglichkeit, individuell zu beobachten, zu beraten und zu fördern. Angepasstheit an den Lebensraum Luft III - Knochenbau von Vögeln und Säugetieren im Vergleich - 1. 0000006246 00000 n
Zu 2 und 3: (weitere Ergänzungen möglich!) 2. Das Gliedmaßenskelett ist an die entsprechende Fortbewegungsart %%EOF
PCs mit Internetzugang, Kinderlexikon o. Ä. naturwissenschaftliche Fragestellungen mit vorgegebenen Anweisungen und Hilfsmitteln erschließen; Beobachtungen und Experimente zum Erkenntnisgewinn nutzen; aus Einzelerkenntnissen Regeln ableiten und deren Gültigkeit überprüfen; an Beispielen aus der unbelebten und belebten Natur üben, den eigenen Lernprozess zu strukturieren, zu organisieren und zu reflektieren. Benenne die Knochen bzw. Die reine Durchführung des Lernzirkels nimmt 5 bis 6 Unterrichtsstunden in Anspruch. Daunen, Deckfedern, Schwungfedern und Schwanzfedern bilden das Gefieder des Vogels. Angepasstheit bei Wirbeltieren, Wirbellosen und Blütenpflanzen. 0000001720 00000 n
[26 KB], Lernzirkel „Angepasstheit an den Lebensraum Luft“: 2 Speiche 7 3 Elle 10 4 Oberarmknochen 8 Aufgaben: 1. Lernzirkel „Angepasstheit an den Lebensraum Luft“: 6 26
von lehrerfortbildung.bw.de. [doc] Hunde- und Vogelskelett, Schreibpapier und Papierservietten, evtl. Die Schülerinnen und Schüler können die Lebensweise und die typischen Baumerkmale von Vertretern der (...) Vögel und Säugetiere exemplarisch beschreiben; durch vergleichende Betrachtungen Schlüsse über die Lebensweise unbekannter Vertreter der Wirbeltiere ziehen (...); Angepasstheiten an den Lebensraum durch Abwandlung von Körperbau und Verhalten an konkreten Beispielen erläutern. ), AB 5 Angepasstheit LR Luft – Vordergliedmaßenvergleich Jeder Station wurde ein Arbeitsblatt (AB) zugeordnet: AB 1 Angepasstheit LR Luft - Könige der Lüfte Säugetiere gehören zu den Wirbeltieren. 3. UZE: Recherchen über den Körperbau von Fischen 4 3. Der Lernzirkel ermöglicht zum einen eine gewisse Individualisierung des Lernprozesses, da die Schülerinnen und Schüler das Lerntempo selbst bestimmen können und zum anderen die eigenständige Wahl der Sozialform (Gruppen-, Partner- oder Einzelarbeit). Anpassung an den Lebensraum. Die Lehrperson tritt in den Hintergrund und die Eigenständigkeit und Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler wird betont. Die Schwung- und Schwanzfedern ermöglichen das Fliegen. 4. 0000001349 00000 n
3. Lernzirkel „Angepasstheit an den Lebensraum Luft“ Bezug zu den Bildungsstandards 1. x�b``g``�a �KP3�0pL@�b>�3,�qnQf�:d�(��*�aϋ�T�_R�P�y���= �����Z�fb� ��
Nenne die vier anderen Klassen („Großgruppen“) der Wirbeltiere und je einen Vertreter. Vergleiche die Körpergröße und das Gewicht der angegebenen Tierpaare. 0000047378 00000 n
Lösungsvorschlag ( Specht und Stockente). rs.seminar.reutlingen.de. B. Klett Natura 1 BaWü (2004), S. 80 f, ggf. 2.2. Kennzeichne die einander entsprechenden Knochen bei Vogel und Mensch in der selben Farbe. 0000003059 00000 n
Station 7 ist als Pufferstation gedacht. Die Lernzirkelarbeit fördert Eigenständigkeit und ist handlungsorientiert. Die Vordergliedmaßen sind zu Flügeln umgebildet. ), AB 7 Angepasstheit LR Luft - Ufos und andere Flugobjekte. UZE: Die Angepasstheit der Fische an ihren Lebensraum, angepasst an ein Leben im Wasser 5 - 6 6. ( Erkläre diese. Wer sind die Spezialisten unter den Fliegern? Vögel: Angepasstheit an den Lebensraum Luft: Knochen Federn und Organe Grundbauplan einer Blütenpflanze mit grober Zuweisung der Aufgaben Aufgaben der Organe Arbeitsblatt Biologie 6 Biologie Kl. Ergänze die Tabelle (und das Übersichtsdiagramm). 6 0 obj<>
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Lösungsvorschlag Angepasstheit an den Lebensraum Luft III. l 3 l 3 Federtypen Konturfeder ( An den Hintergliedmaßen befinden sich Zehen mit Krallen. Angepasstheit von Pflanzen - (Realschulen) Reutlingen. %PDF-1.4
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), AB 3 Angepasstheit LR Luft - Knochenbau Vögel und Säuger im Vergleich Herunterladen 2. 0000033141 00000 n
Das Skelett besteht aus Schädel, Wirbelsäule, Schulter- und Beckengürtel, Knochen der Vorder- und Hinterbeine. Ergänze dazu die Tabelle. In diesem Grundbau des Skeletts stimmen alle Säugetiere überein.Säugetiere leben im Boden, auf der Erde, im Wasser und haben auch den Lebensraum Luft erobert. Die meisten Anpassungen tragen dazu bei, dass die Vögel relativ leicht sind. Lösungsvorschlag endstream
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Arbeiten die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal in einem Lernzirkel, sollte zuvor die Methode erläutert werden. 0
Die Methode des Galeriegangs muss hier modiziert werden. Herunterladen 4. - 5. Zusammen werden Antworten auf diese und andere Fragen gefunden. 2. 0000033853 00000 n
( Dies ist wichtig beim Fliegen. Ergänze die Tabelle. Arbeitsblatt 7 ist als Additum gedacht, die übrigen Arbeitsblätter als Fundamentum. trailer
Bezeichnung. Embed Share. 6, Gymnasium/FOS, Bayern 272 KB Ziel meines Unterrichts ist es, dass die Lernenden ein vertieftes Verständnis für die besondere Angepasstheit der Vögel an den Lebensraum Luft entwickeln (siehe Kasten „Vögel im Lebensraum Luft “). Anpassung Bedeutung fürs Fliegen Vorder-gliedmaßen Flügel „Tragflächen“ Wirbelsäule verwachsene Wirbel- säulenabschnitte Widerlager für die Flügel Brustbeinkamm stark vorspringend, Ansatzstelle … 3. 3. \�g��u��б� *�b��Ele߶���͇�~ip��?��?bb�ljZSy��MM��"e�O����_����m\X�H��~D��ߵ�Ou����u�,�U�&�,�*q�F1[tUn��������c�?���s����U�C
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j�'gulw��;�-��S�TMb/�C���(����T���p��pI~A9�� ϟ�~��l�f[���e���. Angepasstheit von Pflanzen - (Realschulen) Reutlingen. Lösungsvorschlag Sie können natürlich auch jedes Thema doppelt vergeben, sodass die (dann acht) Gruppen nicht so groß werden. B. Arbeitsblatt 3. Bei vergleichbar große nTieren, z.B. 0000033626 00000 n
0000000816 00000 n
Vögel sind an den Lebensraum Luft Finger- Mittelhand- Handwurzel-knochen knochen knochen auf vielfältige Weise angepasst . Fachinformationen: Vögel im Lebensraum Luft. Stockente und Feldhase, sind die Säugetiere 0000054561 00000 n
l 2 Skelett einer Taube 1 Federsammlung Im Wald findest du häufig Vogelfedern. Knochengruppen der beiden abgebildeten Vordergliedmaßen von Vogel und Mensch. Zu Lösungsblatt 1: Es empfiehlt sich, die Lösungen der Aufgaben 2 und 3 erst nach Bearbeitung aller Arbeitsblätter zur Einsicht freizugeben. H��W͎����S��,.���n.� ;X�w��gđ��8Ey �Q�j/z�r�W�M�IQv� #������U�/n8[���W?,��q����*IK�瞸�!�6&)T*�r����"M�4�lywe���t�.��^W�8K��ph7նee�VU�^V�U}h�㞽Ӛ'�q:�>��S�/Z�7��Վ��9�Uö{��jֻj{�a���?��$ elterlichen Nestes bleiben viele Mauersegler bis zu zwei Jahren in der Luft bis sie selbst mit der ersten Brut beginnen. 0000001069 00000 n
( ), AB 4 Angepasstheit LR Luft - Vogel- und Säugerskelett im Vergleich ), AB 2 Angepasstheit LR Luft - Vögel und Säuger im Vergleich Im Anschluss an den Lernzirkel könnten der Bau der Vogelfeder und der Vogelflug thematisiert werden. In jedem Fall ist anzuraten, dass gemeinsame Regeln vereinbart werden. [212 KB], Kompetenzorientierter Unterricht: Biologie, Sekundarstufe I, Standardbasierter, kompetenzorientierter Biologieunterricht, Kriterien eines kompetenz- orientierten Unterrichts. Vögel besitzen … xref
Knochengruppen der beiden abgebildeten Vordergliedmaßen von Vogel und Mensch. 0000000993 00000 n
Vogelskelett oder Flügelskelett, Humanskelett, Schülerbuch, z. Die Gruppenarbeiten auf den Arbeitsblättern „Gewässer als Lebensraum“ und „Wüsten als Lebensraum“ sind auf jeweils vier Gruppen ausgerichtet. Notiere die Unterschiede zwischen den Skeletten 0000018167 00000 n
Lösungsvorschlag Angepasstheit an den Lebensraum Luft II - Vögel und Säuger im Vergleich - © ZPG Biologie 2010 LSG II Aufgaben: Art 1. 2. 0000006896 00000 n
. Vergleiche den inneren Bau von Röhrenknochen der Vögel und der Säugetiere (Beobachtung). Lege eine Federsammlung an. Benenne die Knochen bzw. Notiere dazu die Vogelart, den Federtyp, den Fundort und das Funddatum. 0000007165 00000 n
0000033405 00000 n
Fachinformationen: Vögel im Lebensraum Luft. ), AB 6 Angepasstheit LR Luft – Fachtextanalyse Längsschnitte von Vogel- und Säugerknochen, evtl. 0000000016 00000 n
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0000001196 00000 n
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Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften Die Schülerinnen und Schüler können naturwissenschaftliche Fragestellungen mit vorgegebenen Anweisungen und Hilfsmitteln erschließen; Beobachtungen und Experimente zum Erkenntnisgewinn nutzen; beobachten, beschreiben und … 2. 0000054800 00000 n
Lösungsvorschlag 2. Themenfeld 1: Naturphänomene erschließen; Angepasstheit eines Tieres an seinen Lebensraum erkunden und dokumentieren; Themenfeld 2: Sonne – Wetter – Jahreszeiten; Angepasstheit von Tieren an ihren Lebensraum: Tiere einer Klimazone 0000002362 00000 n
AB 2 So verschieden leben unsere Haushühner, AB 3 Knochenbau Vögel und Säuger im Vergleich, AB 4 Vogel- und Säugerskelett im Vergleich, Gründe für oder gegen die Inanspruchnahme der PND, Kompetenzorientierung durch einfache Modifikation klassischer Experimente, Von der Beobachtung zum Experiment - Steppengrillen, Auftrag an die Schule/ Differenzierungsansätze, Lernzirkel „Angepasstheit an den Lebensraum Luft“, AB 1 Angepasstheit LR Luft - Könige der Lüfte, AB 2 Angepasstheit LR Luft - Vögel und Säuger im Vergleich, AB 3 Angepasstheit LR Luft - Knochenbau Vögel und Säuger im Vergleich, AB 4 Angepasstheit LR Luft - Vogel- und Säugerskelett im Vergleich, AB 5 Angepasstheit LR Luft – Vordergliedmaßenvergleich, AB 6 Angepasstheit LR Luft – Fachtextanalyse, PCs mit Internetzugang oder digitalem Vogellexikon, Vogelbücher, Papier, Klebstoff, Gummiband, Waage, evtl. Vögel besitzen einen spindelförmigen Körper, der in Kopf, Rumpf und Schwanz gegliedert ist. UZE: Angepasstheit an den Lebensraum als Phänomen der Natur, bei dem sich ein Lebewesen den besonderen Bedingungen seiner Umgebung anpassen kann 6 - 7 7. 0000047663 00000 n
Es bietet sich aber auch an, das Prinzip Angepasstheit hier intensiver zu bearbeiten (vgl. Bei aller Ähnlichkeit gibt es auch Unterschiede. ( 0000047885 00000 n
. Die Schülerinnen und Schüler trainieren ihre Fertigkeiten beim Beobachten und Vergleichen und führen eigenständig angeleitete Experimente durch. startxref
0000054993 00000 n
Ein Teil der Aufgaben ist zudem zur Differenzierung mit gestuften Hilfen und einzelne Stationen mit Wahlaufgaben versehen, z. 0000007043 00000 n
.
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